[gelöst]Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

17. März 2016 20:45

Hallo,

ich möchte einen einfachen Produktionsprozess abbilden. Dazu sollen Artikel eingekauft werden. Aus diesen werden 2 Artikel zusammengebaut und anschließend ein Endprodukt montiert. Es werden quasi 3 Artikel im Unternehmen produziert und 5 Artikel werden vom Kreditor eingekauft.
Dazu hab ich eine ganz normale Bestellung angelegt und anschließend gebucht.
Einen Arbeitsplan mit den Arbeitsplätzen und Arbeitsplatzgruppen wurden ebenso angelegt.
Anschließend erstelle ich einen Fertigungsauftrag (vorerst für die ersten 2 Artikel) und gebe diesen frei.
Möchte ich nun das Verbrauchs Buch.-Blatt buchen erscheint die Fehlermeldung: Sie haben keine ausreichende Menge des Artikels XXXX auf Lager.

Nun verstehe ich nicht ganz warum die Abteilung Produktion nicht auf das Lager zugreift.
Es wurden alle Artikel im weißen Lager hinterlegt.
Wie gestalte ich eine Umbuchung bzw. wo kann ich einsehen, dass die Produktion auf die Lager zugreift?

Vielen Dank im Voraus.

Vg,
Julian
Zuletzt geändert von Rufus am 21. März 2016 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

17. März 2016 22:36

Falls in deinem FA der Lagerort angegeben ist, an dem deine Komponenten liegen, sollte sich das buchen lassen. Falls nicht, musst du die Komponenten mit Hilfe des Umlagerungs-Buch.-Blattes dahin bewegen.

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

17. März 2016 23:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe bei dem FA den Lagerortcode hinterlegt (weiß).
Den Lagerplatzcode jedoch nicht da mehrere Komponenten nicht auf einem Platz liegen können.
Mit diesem Schritt funktioniert es auch nicht.
Habe nach deiner Anweise eine Umlagerung gemacht. Auch meine sämtlichen Komponenten wieder in das weiße Lager gebucht.
Die Fehlermeldung kommt dennoch.
Entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder warum funktioniert es trotzdem nicht?
Vielleicht habe ich bei der Bestellung schon etwas falsch gemacht.
Wie gesagt ich lege alles in das weiße Lager. Dies müsste doch funktionieren, da dieses alle Lagerzonen enthält?!

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

17. März 2016 23:42

Dazu muss im Verbrauchsbuch.-Blatt auch der korrekte Lagerplatz stehen. Mit einem Lagerort ohne Lagerplätze wäre es leichter :-?

Rufus hat geschrieben:Den Lagerplatzcode jedoch nicht da mehrere Komponenten nicht auf einem Platz liegen können.

NAV bremst dich dabei sicher nicht. Wieso geht das bei dir nicht?

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

18. März 2016 00:10

Ich denke mittlerweile liegt der Fehler in der Bestellung und im Wareneingang.
Die Komponenten müssen doch vollständig eingelagert werden, damit sie im weißen Wareneingangslager liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

18. März 2016 00:24

Schau doch einfach je Artikel, wo der Bestand - insofern welcher da ist - liegt.

Bei dem Screenshot wäre es schön gewesen, die Lagerort/platzangaben zu sehen.

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

18. März 2016 17:41

Danke für die Infos.
Ich hab es jetzt hinbekommen.
Wenn man den FA anlegt muss man hier schon den Lagerort angeben.
Ich habe dies erst gemacht, als ich den FA schon freigegeben hatte.
Zudem musste ich meine Artikel noch Kommissionieren. Dies hatte ich völlig aus den Augen gelassen. :D

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

18. März 2016 18:40

Ein Problem habe ich dennoch.
Habe nun meine 2 Komponenten hergestellt, welche für das Endprodukt benötigt werden.
Gehe nun wieder so vor wie oben beschrieben. Wenn ich nun den Verbrauch berechnen will, werden mir die 2 Komponenten nicht angezeigt, obwohl sie im weißen Lager in der Produktionszone liegen.
Müssen diese noch intern umgelagert werden?

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

18. März 2016 22:39

Wenn die beiden beim Berechnen des Verbrauches nicht erscheinen, dann stehen sie auch nicht in den Komponenten. Oder es könnte sein, dass der FA beim Berechnen aufgrund falsch gesetzter Filter übergangen wird.

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

20. März 2016 18:57

Ja du hast recht. Die Artikel tauchen als Komponenten nicht auf. Ebenso auch nicht in der Materialbedarfsliste für mein Endprodukt.
Habe aber die Stückliste und den Arbeitsplan richtig angegeben und verknüpft.
Warum werden die Komponenten nicht angezeigt?

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

20. März 2016 21:43

Ist die Fertigungsstückliste vollständig? Wurde der FA aktualisiert?

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

20. März 2016 22:45

Ja das war der Fehler. Der fa war nicht aktualisiert. Nun kann ich jedoch nicht meine 2 Komponenten Kommissionieren obwohl sie im Lager hinterlegt sind.es kommt die Meldung. Es kann nichts gebucht werden. Langsam wird es verrückt. Ständig taucht ein neues Problem auf :-( .

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

21. März 2016 16:26

Diese Fehler kommt wenn ich die IST Meldung von meinem Endprodukt machen will.
Woran könnte dies liegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

21. März 2016 17:51

Im Artikel ist das benannte Feld nicht gefüllt und wird somit nicht mit in die Istmeldungszeile übernommen.

Also Feld im Artikel füllen, Buchblattzeile neu erstellen und versuchen.

Re: Problem bei Verbrauchs Buch.-Blatt

21. März 2016 18:00

Sehr schön das lief.
Ich hatte die ganze Zeit aktualisiert, anstatt das Buchblatt noch einmal neu zu erstellen.

Danke euch!