Druckereinstellungen per Skript ändern

30. März 2016 09:03

Liebe Dynamics-NAV Gurus

Wir habe eine Mitarbeiterin die Arbeitet an zwei Standorten. Jetzt müssen wir alle Woche in den Druckerauswahloptionen für die einzelnen Berichte den Drucker ändern. Gibt es eventuell eine einfacher Möglichkeit, zum Beispiel mit einem Powershell-Skript, dies zu ändern.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich herzlichst.

Oliver

Re: Druckereinstellungen per Skript ändern

30. März 2016 18:31

In den Fällen wo ich mit sowas zu tun hatte drucken die jeweiligen Anwender auf den Windows Standard Drucker und nutzen die Druckerauwahl in NAV nicht. Um die Windows Drucker und sonstige Profildaten standortabhängig zu ändern gibt es Tools.

Re: Druckereinstellungen per Skript ändern

30. März 2016 18:50

ich würde eher auf den Standarddrucker (von mir aus PDF) ausweichen und dem User dann die Entscheidung geben, auf welchen Drucker er druckt.

wenn es aber zwingend über die Druckerauswahloptionen geschehen soll, dann kannst du ggf. beim Anmelden genau dieses Users abfragen lassen, an welchem Standort er sich befindet - je nachdem ändert dann eine Routine die Drucker in der Druckerauswahl (NAV-seitig).

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd301152.aspx

aber wenn schon eine Anpassung, dann aber auch richtig - mit einer Tabelle für verschiedene Niederlassungen und zugelassene Drucke für User :)