[Gelöst] Einstandspreise in Montagestücklisten

30. März 2016 10:19

Guten Morgen,

ich habe einige Montagestücklisten erstellt und stelle nun fest, dass Microsoft Dynamics NAV dort keine Einstandspreise berechnet.
Die Einstandspreise sind aber jeweils bei den Komponenten hinterlegt.
Bedeutet das, dass man bei den Montageartikeln manuell die Einstandspreise angeben muss, oder muss man eine bestimmte Eingabe machen, die dazu führt, dass das System selbst die Einstandspreise errechnet?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Idefix
Zuletzt geändert von Idefix am 13. April 2016 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreise in Montagestücklisten

6. April 2016 09:38

Ich habe jetzt selbst herausgefunden, wie es funktioniert.
In der Bearbeitungsansicht des Artikels gibt es unter dem Reiter "Navigate" in der Kategorie "Montage/Produktion" unter einem der Knöpfe die Möglichkeit, den Einstandspreis der Montagestückliste berechnen zu lassen. Dieser Knopf heißt "Stückl. Einst.-Preis berechnen".
Wenn man den drückt, erscheint im Artikel unter "Fakturierung" im Feld "Einstandspreis (fest)" der vom System berechnete Betrag.
Man kann diesen Knopf auch in der Montagestückliste sowohl unter dem Reiter "Start" unter "Vorgang" finden als auch unter dem Reiter "Aktionen".

Nun bleibt mir aber nur noch die Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Einstandspreis" und "Einstandspreis (fest)"?
Welchen Unterschied macht hier das System?

Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.

Re: Einstandspreise in Montagestücklisten

6. April 2016 11:18

Hallo Idefix,

drück doch mal F1 im jeweiligen Feld - vielleicht hilft dir die Erläuterung - wenn nicht, dann kann man sicherlich weiterhelfen :)

--> ggf. dann auch nach "Einstandspreis fest" in der Hilfe suchen

Re: Einstandspreise in Montagestücklisten

6. April 2016 16:22

Idefix hat geschrieben:im Feld "Einstandspreis (fest)" der vom System berechnete Betrag

Der ist nicht vom System berechnet, sondern manuell vorgegeben bei Abgangsmethode "Standard". "Einstandspreis" auf der Karte wird dagegen bei den anderen Lagerabgangsmethoden vom System anhand der Transaktionen berechnet.

Der Gesamt-Einstandspreis der Stückliste wird aus "Einstandspreis (fest)" der Komponenten berechnet, da dieses nur bei Abgangsmethode "Standard" funktioniert.
How to: Calculate the Standard Cost of Assembly BOMs

Re: [Gelöst] Einstandspreise in Montagestücklisten

15. Juni 2016 10:52

Hallo,

ich befasse mich momentan mit demselben Problem.

Ich habe eine Montagestückliste und lasse aufgrund deren Einzelteil-Preise den "festen Einstandspreis" berechnen.

Momentan haben wir in einer Baugruppe die diese Montagestückliste benutzt, die Lagerabgangsmethode auf "FIFO" stehen.

Das heißt er nimmt nun aber zur Berechnung den normalen Einstandspreis. Ich müsste die Lagerabgangsmethode auf "Standard" stellen
damit er den "festen Einstandspreis" nimmt. So habe ich das doch richtig verstanden oder?

Wenn ich die Lagerabgangsmethode jedoch ändern möchte, bekomme ich die Meldung das noch Buchungen offen sind und das lässt er dann nicht zu.
Wie komme ich da weiter? Was muss ich tun um die Lagerabgangsmethode auf "Standard" zu setzen?

Vielen Dank und Gruß

Daniel

Re: [Gelöst] Einstandspreise in Montagestücklisten

15. Juni 2016 11:19

NavBeginner hat geschrieben:Wie komme ich da weiter? Was muss ich tun um die Lagerabgangsmethode auf "Standard" zu setzen?

Im Standard gar nicht, es geht nicht mehr sobald Posten existieren. In älteren Versionen ging es noch bei Nullbestand.
In aktuellen Standard hilft nur Umbenennen des Ursprungsartikels, Anlagen eines neuen Artikels (mit dem ursprünglichen Namen) mit "Standard", dann Bestand auf diesen umbuchen. Dabei aber dieses beachten :!:
Alternative: Über ein Add-on ist es möglich, siehe hier.