[gelöst] Letzte Dokumente

30. März 2016 14:51

Hallo,

ein Kunde hat gefragt, ob es in NAV so ein Feature wie "letzte Dokmente" in Word, Excel oder anderen Programmen gibt. Er hätte sowas gerne, um schnell wieder die Dokumente öffnen zu können, an denen er zuletzt gearbeitet hat.

Im Standard habe ich soetwas noch nicht gesehen, mit einer schnellen Suche habe ich auch keine Addons gefunden.

Die Programmierung sollte nicht sonderlich komplex sein (bei jedem Öffnen einer überwachten Tabelle einen Eintrag in einer Tabelle "letzte Dokumente" machen, diese auf den Benutzer gefiltert anzeigen lassen). Aber ich will kein Rad neu erfinden.

Kennt jemand hier so ein Feature / Addon?
Zuletzt geändert von tepler am 1. April 2016 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Letzte Dokumente

30. März 2016 15:29

Ich frage einmal ganz blöd: Was will der Kunde denn damit?
In Navision gibt es ja keine Dokumente.

Meint er gestartete Programme oder sogar die letzten Aufträge?

Innerhalb einer Anmeldung gibt Nav2015 ja die zuletzt gestarteten Programme an (links oben auf Pfeil nach unten), die
Liste ist allerdings nach dem Abmelden weg.

Falls der Kunde nach bestimmten Programmen fragt, müsste er seinen Navigationsbereich anpassen.

Re: Letzte Dokumente

30. März 2016 18:25

RaiNav hat geschrieben:Meint er gestartete Programme oder sogar die letzten Aufträge?
Innerhalb einer Anmeldung gibt Nav2015 ja die zuletzt gestarteten Programme an (links oben auf Pfeil nach unten)


mit Programmen meinst du sicherlich Menüpunkte oder Berichte, Pages etc. -> Praktisch eine Historie,in der steht, wo er zuletzt draufgeklickt hat, sodass eine Seite geladen wurde

Re: Letzte Dokumente

31. März 2016 14:29

Um Programme/Menüpunkte geht es nicht. Die sind im Rollencenter schon alle direkt verfügbar.

Der konkrete Anwendungsfall ist, dass mehrere Angebote / Aufträge pro Tag bearbeitet werden und man später schnell noch mal zugreifen und was ändern will.

Es geht hier um Reduzierung der Suchzeiten und Klickzahlen.
Statt: Rollencenter > Liste der Angebote > Scrollen / Suchen nach dem Angebot > Doppelklick
nur noch: Rollencenter > Doppelklick

Wenn man den ganzen Tag die selben Klickstrecken durchgeht, macht das schon viel aus.

Der Tipp mit den letzten Menüpunkten war zwar nicht genau das gemeinte, aber auch interessant.

Re: Letzte Dokumente

31. März 2016 14:44

Dann baue doch eine Kachel, die das Erfassungsdatum filtert, wenn das noch mit dem Benutzernamen und Verkäufercode (vorausgesetzt die sind gleich) kombiniert wird,
hat der Kunde pro Benutzer einen Schnellzugriff auf seine Angebote.

Re: Letzte Dokumente

1. April 2016 11:51

Hi,

danke für den Tipp, das kommt aber an den Anwendungsfall nicht ganz heran, da es ja verschiedene Dokumente betreffen kann und die nicht zwingend heute erfasst worden sein müssen. Manchmal vergeht ja einige Zeit zwischen Anlage und weiterer Bearbeitung. Der Vorteil wäre natürlich, dass hierfür keine großen Codeänderungen oder neuen Objekte gebraucht werden.

Nun gut, ich nehme für mich mit: NAV im Standard kann das nicht und ein verbreitetes Addon ist hier auch keinem bekannt.

Danke.

Falls es zu einer Umsetzung kommt, werde ich hier davon berichten.

Re: [gelöst] Letzte Dokumente

1. April 2016 12:21

Wenn es mehrere Dokumente betrifft, kannst du ja auch eine Query mit den gewünschten Elementen bauen, und diese mit einer Kachel veröffentlichen. Und das Änderungsdatum kann ja auch die letzten drei Wochen sein.