Cumulative Update 18 für NAV 2015

4. April 2016 13:29

Cumulative Update 18 for Microsoft Dynamics NAV 2015 (Build 45483)

MSDN-Blogeintrag:
Cumulative Update 18 for Microsoft Dynamics NAV 2015 has been released

Update konverviert die Datenbank

4. April 2016 16:40

Bitte beachten: Dieses Update konverviert die Datenbank im Vergleich zu CU 17. Dieses ist bislang weder im PartnerSource noch im MSDN-Blog dokumentiert.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2015

5. April 2016 16:21

Hallo,

die Tabelle 470 Job-Queue aus diesem CU benötigt zwingend ein technisches Update auf das aktuelle CU da dort auf das Feld "Session Unique ID" aus der Tabelle "Active Session" referenziert wird.


Gruß Fiddi

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2015

7. April 2016 09:10

Parallelbetrieb mit älteren Builds ist problematisch wegen DotNet-Schnittstellenänderungen, siehe hier.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2015

14. Juni 2016 12:57

Fiddi hat geschrieben:da dort auf das Feld "Session Unique ID" aus der Tabelle "Active Session" referenziert wird.

Um das zu vervollständigen:
Ursache der Datenbankkonvertierung in diesem Build ist das jeweils neue Feld "Session Unique ID" in den Systemtabellen "Active Session" und "Session Event".
ActiveSession.png

SessionEvent1.png


In diesem Zusammenhang auch diesen Beitrag von Natalie beachten, NAV 2015 ist analog davon betroffen. Im aktuellen Fall half bei uns nur manuelles Anlegen dieser Felder im SQL Management Studio.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2015

14. Juni 2016 13:31

Im aktuellen Fall half bei uns nur manuelles Anlegen dieser Felder im SQL Management Studio.


Bei mir half das Einspielen nur der Systemtabellen aus einer aktuellen FOB. Danach das Kompileren nur der Systemtabellen mit Sync "Force" kompiliert.

Gruß Fiddi

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2015

14. Juni 2016 13:55

fiddi hat geschrieben:Bei mir half das Einspielen nur der Systemtabellen aus einer aktuellen FOB.

Den Weg konnten wir in unserem Fall nicht gehen, weil das ein Endkundensystem mit Felderweiterungen an den Systemtabellen war. Überschreiben ging also nicht, und "Merge:Existing->New" um nur das neue Feld zuzufügen, ließ der Dev-Client auch nicht zu.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2015

15. Juni 2016 07:02

Den Weg konnten wir in unserem Fall nicht gehen, weil das ein Endkundensystem mit Felderweiterungen an den Systemtabellen war. Überschreiben ging also nicht, und "Merge:Existing->New" um nur das neue Feld zuzufügen, ließ der Dev-Client auch nicht zu.


Es sollte auch funktionieren, die Felder auch manuell aus einer anderen DB im NAV hinzuzufügen.

Ich muss mich auch noch korrigieren, der Ablauf mit dem es bei funktioniert hat, war folgender:

1. Aus fremder aktueller DB Systemtabellen (evtl. nur die Felder!?) hinzu gefügt, und mit Sync "Later" gespeichert.
2. Im Dev-Client über "Extras/Serveranwnedungsobjekte erstellen" die Objekte neu erstellt (der Servicetier funktioniert ja nicht)
3. Servicetier neu gestartet.
4. Sync durchgeführt.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2015

15. Juni 2016 09:28

fiddi hat geschrieben:Es sollte auch funktionieren, die Felder auch manuell aus einer anderen DB im NAV hinzuzufügen.

Das geht nicht, die liegen unter C/AL ja im Standardnummernbereich. Das wird beim Textimport wie üblich abgeblockt, und als Fobdatei mit Importsheetmerge (s.o.) geht bei Systemtabellen auch nicht. Das haben wir alles ausprobiert. Da der SQL-Server keine Feldnummern hat und somit hier nicht prüft, ist es da dann möglich. In C/SIDE werden die neuen Felder in der DB so nicht angezeigt. Da die DB aber nur zum Codemergen und Testen benötigt wurde, war das noch ein gangbarer Weg um weiterzukommen und die benötigten Objekte auszuliefern.