Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 08:29

Hallo zusammen,

bisher haben wir noch nicht mit Vorkasse-Kunden gearbeitet, jedoch wird dies jetzt immer vermehrter auftreten.

Wie handhabt ihr das denn das ich dem Kunden eine Vorab-Rechnung rausgeben kann bevor überhaupt ein Konstruktionsauftrag geschweige denn Fertigungsauftrag erstellt wurde?

Ich habe leider nichts in der Forensuche und in weiteren Suchen außerhalb des Forums gefunden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Daniel

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 09:13

Hallo,

nun wir benutzen die Vorkasse- Rechnungen. :wink:

Nachdem das ganze korrekt eingerichtet ist (Buchungsgruppen,..) kann man aus Aufträgen heraus Vorkasse- Rechnungen erstellen., und verwalten.

Gruß Fiddi

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 09:20

Na das hab ich mir doch auch schon gedacht, dass es die gibt.
Nur leider kann ich in Navision keine Funktion finden die diese Rechnungen erstellt.

Wo muss ich denn suchen?

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 09:30

Hallo,

normalerweise findest du das unter "Buchen". Aber bevor das funktioniert, muss das eingerichtet werden.

Gruß Fiddi

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 09:33

Ich würde das gerne einrichten. Wo finde ich denn die Option zum Einrichten?
Unter Vorkasse bzw. Rechnungen ist nichts weiteres zu finden.

Danke

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 09:40

Hallo,

die Einrichtung solltest du mit eurem NAV-Partner absprechen und eurer Buchhaltung absprechen, und vor allen Dingen erst einmal in einer Testdatenbank prüfen, ob alles da ankommt wo Ihr es haben wollt.

Gruß Fiddi

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 09:43

Ja das ist natürlich logisch.
Testsystem ist vorhanden.

Ist es denn ein zusätzliches Modul, welches in Navision installiert werden muss oder hat das Navision standardmäßig dabei?

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 09:52

Englische Dokus:
White Paper (PDF) Prepayments
MSDN: Set Up Prepayments

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 10:20

Vielen Dank Kai!

Werde ich mir mal genauer anschauen.

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

5. April 2016 19:21

Vielleicht hilft es mit dem richtigen (deutschen) Begriff zu suchen. "Prepayment" heißt im deutschen NAV "Vorauszahlung" (nicht Vorauskasse). Im Verkaufsauftrag findest du im Menüband "Aktionen" den Punkt "Vorauszahlung" in der Gruppe "Buchen", außerdem gibt es auf der Verkaufsauftragskarte den Tab "Vorauszahlung".

Grundsätzlich ist das 'ne nette Sache mit den Vorauszahlungen, wird von einem unserer Kunden genutzt (dort allerdings nicht ganz passend weil die eigentlich "echtes" Anzahlungsgeschäft haben).

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

8. April 2016 22:59

Grundsätzlich kann man "Vorauszahlungen" nutzen, wenn es korrekt eingerichtet ist...
ABER NUR bezüglich dessen, dass NAV bei der "Vorauszahlungsrechnung" die Steuer als unrealisierte Steuer bucht und erst zum Buchgungsdatum der ZAHLUNG die Steuer als realisiert umbucht.

Die bilanzielle Problematik ergibt sich jedoch bei dieser Funktionalität nicht aus der Steuer sondern daraus, dass der Bruttobetrag auf dem Debitoren- rsp. Kreditorensammelkonto landet! Und das ist bilanziell FALSCH, weil die reine Anforderung einer Zahlung bilanziell keine Forderung/Verbindlichkeit darstellt!
Zusätzlich wird der Nettobetrag auch noch auf Sachkonten gebucht, die einem namentlich vorgaukeln man hätte den Betrag schon erhalten/geleistet - was eine weiterer fataler buchhalterischer und bilanzieller Fehler ist.

Module, die eine echte "Anzahlungsbuchhaltung im Sinne des deutschen UStG" abbilden haben dafür normalerweise genau deswegen ua. in den Debitoren/Kreditorenbuchungsgruppen ein separates Feld, indem man für diese Buchungen ein anderes Sachkonto hinterlegen kann.

VG
Anke

Re: Wie handhabt ihr Vorkasserechnungen in Navision 2015?

11. April 2016 17:11

Klar, die Vorauszahlungen in NAV sind zu einfach gedacht. Man muss zum Bilanzstichtag die offenen Vorauszahlungsrechnungen ausbuchen. Die Microsoft-Lösung stellt keine Anzahlungsbuchhaltung dar. Auch sonst ist sie zu einfach gestrickt. Man kann keine einzelne VZ-RG stornieren sondern nur alle bislang zu einem Auftrag bzw. Bestellung gebuchten insgesamt. Keine freien Buchungstexte usw. Aber wenn man kein regelmäßiges Anzahlungsgeschäft hat und die Anforderungen nicht so hoch sind ist es eine nette weil kostenlose Lösung.