Dauer Start NAV Windows Client

6. April 2016 13:00

Hallo zusammen,

ein Kunde klagt über das lange Öffnen des NAV Windows Clients. Parallel zum schauen, was man beschleunigen kann, wollte ich mal in die Runde fragen, was bei Euch "übliche" Startzeiten sind. Die Frage ist, welche Zeiten sind zu erwarten, wenn das System neu oder schon gefüllt ist.
Falls das mehrere interessiert, würde ich Eure Antworten dann hier im 1. Post in einer Tabelle zusammentragen.

Ich fang an:
Code:
   T1*      T2*     Umgebung                       Beschreibung
 5,0s      6,0s     DEV lokal                      Demodatenbank, Datenbank, Server und Client auf selben System, Win8, SSD
 6,0s      8,0s     DEV lokal mit PROD DB          Produktivdatenbank, Datenbank, Server und Client auf selben System, Win8, SSD
 7,0s      9,0s     Kunde 1, Client PC             Produktivdatenbank, Datenbank, Server auf selben System, Win Server 2012, HDD, virtualisiert / Client auf PC, Win7, HDD
 8,5s     12,0s     Kunde 1, Client auf Server     Demodatenbank, Datenbank, Server und Client auf selben System, Win Server 2012, HDD, virtualisiert
10,0s     13,0s     Kunde 2                        Produktivdatenbank, Datenbank, Server auf selben System, Win Server 2012, HDD, virtualisiert / Client auf PC, Win7, HDD
10,0s     14,0s     Kunde 1, Client auf Server     Produktivdatenbank, Datenbank, Server und Client auf selben System, Win Server 2012, HDD, virtualisiert

T1 = Dauer, bis das leere Fenster zu sehen ist
T2 = Dauer, bis alle Elemente im Fenster gefüllt sind (Gesamtdauer, nicht nur Differenz zu T1)

Re: Dauer Start NAV Windows Client

6. April 2016 20:08

Der Classic Client (also die Entwicklungsumgebung) ist bei uns in nullkommanix da. Egal welche NAV Version. Wenn's lang dauert dann braucht's 3 Sekunden, i. d. R. ist's deutlich schneller (< 1 sec).

Windows Client (auch das gilt für alle Versionen ab NAV 2013) braucht erheblich länger, 10 Sekunden beim ersten Start des Tages sehe ich da schon als schnell an. Beim nächsten Start mit gleicher Datenbank dauert's dann aber eher rund 5 sec. Ich kann i. d. R. keinen weißen Bildschirm sehen, d. h. Rollencenter bzw. Aktivitätenpages sind i. d. R. auch sofort da (also Differenz Client da zu RC da unter 1 sec).

Client ist in allen Fällen auf dem PC installiert.

Re: Dauer Start NAV Windows Client

7. April 2016 14:00

Hallo enh,

ja, der Classic Client ist auch bei uns sofort da.

Die anderen Werte wundern mich. Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen 1. Start am Tag und allen anderen? Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Die anderen Werte (nach 5s "weißes" RTC da, nach 6s komplett) finde ich sehr schnell. Geschätzt oder gestoppt? Wieviele Kacheln gibt es bei Euch im RTC?

Re: Dauer Start NAV Windows Client

7. April 2016 16:32

Hallo,

ich würde zum Testen mal ein abgespecktes Rollencenter verwenden.
Ich habe noch in der Erinnerung, dass die FactBox "Links" viel zeit in Anspruch nahm.
mal ausblenden und dann nochmal versuchen vielleicht :-)

Ansonsten der Windows Client und der RTC cacht soweit ich weiß, daher dauert der erste Start länger als die nächsten Starts.

mfg

Re: Dauer Start NAV Windows Client

8. April 2016 15:15

Meine Werte sind geschätzt, nicht exakt gestoppt. Dass das erste Starten am Tag länger dauert und es danach schneller geht habe ich mir mit Cache Themen erklärt, habe da aber nie nachgeforscht. Ich habe es in NAV 2013 R2 mit verschiedenen Rollencentern probiert, aber die Anzahl der Kacheln scheint keine Rolle zu spielen. Das umfangreichste RC hat 23 Kacheln. Ich habe nie Outlook oder sonstige Add-Ins im Rollencenter sondern nur NAV-interne Dinge. Zugriff auch externe Daten macht natürlich auch langsam.