Löschen im Tabellen-Objekt-Designer sehr langsam

26. April 2016 11:27

Hallo,

wir haben einige selbst erstellte Tabellen, die ich im CC turnusmässig von alten Datensätzen bereinigt habe. das ging ganz Prima über den Object Designer und die Tabelle geöffnet, gefiltert, alles markiert und gelöscht.

nun bemerke ich dass dieselbe Vorgehensweise im RTC suuuuuuper lahm ist. für 1000 Datensätze braucht das System MINUTEN.

ist das ein Bug oder ein Feature?

weiss da jemand mehr?

Re: Löschen im Tabellen-Objekt-Designer sehr langsam

26. April 2016 11:30

Gilt das für wirklich alle Tabellen? Oder haben sie evtl. gemeinsam, dass sehr viele FlowFields (+ viele Datensätze) enthalten sind, deren Berechnung so lange dauert?

Re: Löschen im Tabellen-Objekt-Designer sehr langsam

26. April 2016 13:54

nein, eigentlich nicht, aber unser Softwarehaus meinte gerade, dass da wohl nach jedem Datensatz die Anzeige refresht würde und das bremst.

Re: Löschen im Tabellen-Objekt-Designer sehr langsam

26. April 2016 16:32

Dieses Problem ist mir auch bekannt. Der Classic Client war in solchen Fällen superschnell, der Windows Client der ja über das Run aus der Entwicklungsumgebung gestartet wird ist superlangsam. Da hilft nur programmiertes Löschen per Codeunit.

Re: Löschen im Tabellen-Objekt-Designer sehr langsam

26. April 2016 16:33

hmm. ok. dann werde ich mir nen Löschreport basteln, danke trotzdem für das Feedback. :-?

Re: Löschen im Tabellen-Objekt-Designer sehr langsam

26. April 2016 16:37

Ähnliches Phänomen: Kopieren einer Tabellenansicht in die Zwischenablage, um sie dann z. B. in Excel einzufügen. Das ist im Windows Client (bei vielen Datensätzen) extremst langsam. Dafür gibt es dann ja die Standardfunktionalität zum Senden nach Excel, die wiederum ordentlich schnell ist. Im Classic Client war das Kopieren über die Zwischenablage kein Problem.

Re: Löschen im Tabellen-Objekt-Designer sehr langsam

26. April 2016 16:42

jau, die Entscheidung, in der Entwicklungsumgebung nicht mehr die Tabellenansicht zu haben finde ich eher nachteilig, aber evtl. kommt in späteren Releases ja was nach.