2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 08:05

Hallo zusammen,
ich möchte 2 Dataitems auslesen und sie im layout in einer Tabelle nebeneinander ausgeben aber er macht mir immer auf der einen Seite Leerfelder wenn auf der anderen Seite nichts steht.

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 08:32

DerKiller456 hat geschrieben:aber er macht mir immer auf der einen Seite Leerfelder wenn auf der anderen Seite nichts steht.

Ja, das kommt, weil zwei DataItems auf gleicher Ebene im DataSet ebenfalls untereinander, aber nicht nebeneinenader gefüllt werden. Schau dir mal das DataSet erst einmal an, um zu verstehen, was ich meine: Dataset einsehen
Verwendest du in deinem Layout nur eine Tabelle, arbeitet sie dieses Dataset von oben nach unten ab, und der Effekt ist wie von dir beobachtet.
Eine Lösung kann sein, zwei Tabellen nebeneinander zu platzieren. Die linke Tabelle muss auf Einträge des ersten DataItems gefiltert werden, die zweite Tabelle auf das zweite DataItem.

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 08:36

Ja das ist mir jetzt auch soweit klar, bloß wie kann ich jetzt so einen Filter machen ?
Zuletzt geändert von McClane am 4. Mai 2016 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen den Community-Knigge: Beitrag komplett zitiert

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 09:04

Was hast du denn schon probiert bzw. bis wohin bist du schon gekommen?

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 09:06

Ich habe bist jetzt gesagt wenn Feld leer dann ausblenden in der Sichtbarkeit. Dies hat nicht Funktioniert dann habe ich damit weiter Probiert bis irgendwann nichts mehr angezeigt wurde. Darauf hin habe ich hier nachgefragt da ich mein Bericht zerschossen habe :wink:

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 09:16

DerKiller456 hat geschrieben:Ich habe bist jetzt gesagt wenn Feld leer dann ausblenden in der Sichtbarkeit.
Wie ich dir sagte, musst du deine RDLC-Tabellen (Tablixe) mit Filtern versehen. Rufe doch mal die Eigenschaften eines Tablix auf ...

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 11:13

Natalie hat geschrieben:RDLC-Tabellen (Tablixe) mit Filtern versehen. Rufe doch mal die Eigenschaften eines Tablix auf ...

Wie mache ich das

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 11:25

Wenn die zweite Tabelle es erlaubt diese einzurücken und abhängig von der ersten zu machen (Link), dann sollten die Felder sogar in der selben Zeile im DataSet übergeben werden. Wichtig ist immer, dass du Dir im klaren bist, wie dein DataSet aussieht (Info über den Bericht unter Hilfe blauer Gnubbel).

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 12:44

Ich bekomme es nicht auf die reihe habe jetzt zwei Tabellen angelegt und die Daten über die Datasets dort eingepflegt und jetzt ? :?:

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 14:51

Hallo,

haben diese Tabellen eine 1:1- Beziehung, d.h. für einen Datensatz in Tabelle 1 gibt es genau einen Datensatz in Tabelle 2?

Gruß Fiddi

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

4. Mai 2016 18:34

Also das Ist so wir wollen den Gesamt Umsatz dafür haben wir 2 Tabellen einmal die Gebuchten Rechnungen und einmal die Gebuchten Gutschriften diese sollen mit Debitor Nr usw nebeneinander angezeigt werden.
und am ende soll das Endergebnis stehen

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

5. Mai 2016 07:50

Hallo,

so ganz versteh ich das noch nicht. :-?

in etwa so?
Code:
Debnr.      Gutschriften    Rechnungen
10000           -5324,50     324000,00
20000               0,00      50432,66


Gruß Fiddi

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

5. Mai 2016 11:57

Nein ich meine das so
Debitor Nr Verkauf
123 +5000€
gleich gesamt Gewinn
daneben sollen aber alle Gutschriften kommen die in diesem Monat gemacht wurden unabhängig von der Debit Nr

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

6. Mai 2016 09:22

Mal das mal richtig auf.

Gruß Fiddi

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

10. Mai 2016 07:42

Verkauf Rechnungen
Debitor Nr Betrag Debitor Nr Betrag
123 1025€ 741 -589€
456 5632€ 852 -8965€
789 8965€ 963 -7241€

So in der art und diese Daten stehen halt in 2 Tabellen.

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

10. Mai 2016 08:01

So in der art und diese Daten stehen halt in 2 Tabellen.


Ich denke das wäre nicht nötig. Die Beträge sind alle über den Debitorenstamm zu erreichen, und zwar die Felder "Invoice Amounts" und "Cr. Memo Amounts".

Du müsstest also nur die die drei Spalten übergeben, und in einem Rechteck zwei jeweils zweispaltige Tabellen anlegen, die du dann im RDLC darauf filterst, ob ein "Invoice Amount" oder in der anderen Tabelle der "Cr. Memo Amount" ungleich 0 sind.

Gruß Fiddi

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

10. Mai 2016 08:05

Ist das wirklich so möglich da ja nur die Gebuchten also komplett Beendeten Aufträge dort gelistet werden sollen.

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

10. Mai 2016 08:21

Ist das wirklich so möglich da ja nur die Gebuchten also komplett Beendeten Aufträge dort gelistet werden sollen.


Nicht unbedingt. Davon war aber bisher nicht die Rede. :-?

Ein bisschen stört mich das "also" in deinem Satz.

Denn das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Du kannst aus einem Auftrag nahezu beliebig viele Lieferungen buchen, und unabhängig davon nahezu beliebig viele Rechnungen mit von den Lieferungen abweichenden Mengen buchen.

Wenn ihr die Aufträge allerdings erst berechnet, wenn Sie komplett geliefert sind, dann funktioniert das trotzdem.

Ansonsten musst du dir in NAV erst einmal die Finger brechen, um herauszufinden, welche Belege du in die Summe ziehen musst.

Die Lösung bleibt allerdings die gleiche, die Werte kommen nur von wo anders. :wink:

Gruß Fiddi

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

10. Mai 2016 08:29

Es sieht bei uns so aus.
Wir haben eine extra Tabelle für Lieferungen und es wird nur 1ne Rechnung Pro Auftrag in gebuchte belege abgelegt also die Hauptrechnung. Daher sind die Daten die dort stehen nicht doppelt vorhanden. Oder habe ich grade einen denkfehler :roll:

Re: 2 Dataitems auslesen und nebeneinander ausgeben

10. Mai 2016 09:18

Hallo,

NAV unterscheidet zwischen Lieferungen, Rücklieferungen (Kundereklamationen),Rechnungen und Gutschriften. Alle sind in extra Tabellen abgelegt.

Für deine Auswertung reichen dann aber die Felder aus dem Debitorenstamm (Voraussetzung nur eine Rechnung/Gutschrift pro Auftrag/Reklamation, und es sollen nur die komplett fakturierten Aufträge berücksichtigt werden).

Gruß Fiddi