[gelöst] Auf- und Abrundungsmethoden

11. Mai 2016 15:46

Hallo Zusammen.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Auf- und Abrundungsmethode. Ich lege beispielsweise eine Rechnung mit folgenden Werten an.

- Menge: 3
- VK-Preis: 12,70€ pro Stück
- Zeilenbetrag: 38,10€
- Zeilenrabatt: 84%

Bei Eingabe dieser Daten rechnet das System einen Zeilenbetrag von 6,10€. Bei manueller Rechnung (12,70 – 84% = 2,032€ x 3 Stück = 6,096€) rechnet das System im Grunde richtig. Nun möchte ich jedoch, dass hier auf 6,09 abgerundet wird. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Ich habe in der Finanzbbuchhaltung Einrichtung bereits die Methode auf „abrunden“ geändert. Leider ohne Erfolg.
Als Anlage habe ich auch den Rechnungsbeleg bzw Zeile eingefügt. Hier sieht man das es etwas verwirrend ist, 3 x 2,03 = 6,09€ sind. Im Beleg werden jedoch 6,10€ angedruckt. Ich möchte auch ungerne 3 Decimalstellen zur Ansicht bringen. Eventuell kann mir hier jemand helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Walle am 12. Mai 2016 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auf- und Abrundungsmethoden

11. Mai 2016 16:20

Hier sieht man das es etwas verwirrend ist, 3 x 2,03 = 6,09€ sind. Im Beleg werden jedoch 6,10€ angedruckt.


So etwas macht man auch nicht (zwei Preise drucken). :-? Oder man druckt es genau (mit mehr Nachkommastellen). Das funktioniert sonst an anderer Stelle andersherum nicht.
Ich kenne auch Kunden, die teilweise Artikel mit Preisen Inkl. Steuer und Debitoren mit VK-Preisen ohne Steuer arbeiten. Das ist für NAV kein Problem, aber damit die Rechnung nachvollziehbar bleibt, stehen dann u.U. 5 Nachkommastellen im Einzelpreis, da mit die Belegsumme wieder auf den gleichen Bruttobetrag kommt.

Zusammengefasst: Auf einem Beleg haben Beträge mit denen nicht tatsächlich gerechnet wird, nichts zu suchen, sie stiften sonst nur Verwirrung. :!:

Gruß Fiddi

Re: Auf- und Abrundungsmethoden

11. Mai 2016 17:03

Walle hat geschrieben:Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Ich habe in der Finanzbbuchhaltung Einrichtung bereits die Methode auf „abrunden“ geändert. Leider ohne Erfolg.

Da beim Abrunden von VK-Zeilenbeträgen auch weniger MwSt anfällt, wäre es dem Finanzamt sicherlich nicht recht :wink: .

Das Feld "Rechnungsrundungsmethode (MW)" in der Fibueinrichtung gilt für den Rechnungsendbetrag (wird erst aktiv durch zusätzliches Einschalten in Verkaufs-/Einkaufseinrichtung, ist für DE und AT aber verkehrt, das setzt man z.B. in CH für die 5-Rappen-Rundung ein, die auch kaufmännisch ausgeführt wird), nicht für die Zeilenbeträge. Dafür gibt es keine Einstellung.

Theoretisch könnte man die Stückpreisrundung auf 2 Nachkommastellen reduzieren, um diesen Effekt zu verhindern. Das hat aber systemweite Auswirkungen, beeinflusst auch die Einstandspreisberechnung und damit die Lagerbewertung, ist also meist keine gute Lösung.

Entweder alles vollständig andrucken oder nur die Zeilenbeträge andrucken, damit die Rechnung keine Verwirrung stiftet.

Re: Auf- und Abrundungsmethoden

12. Mai 2016 08:52

Danke für die beiden Antworten. Mit denen habe ich auch schon gerechnet:-)