[Gelöst] Webclient: Fehler bei der Kommunikation mit dem S

9. Juni 2016 16:42

Hallo,

wir haben eine NAV 2015 Installation auf einem Server 20012 R2.
NAV ist schon länger installiert und lief immer einwadnfrei. Auch der WebClient lief anfangs korrekt, wurde aber nicht wirklich genutzt.
Jetzt war die Nutzung der APP auf einem Tablet Thema, was wir in unserem Hause auch schon erfolgreich realisiert hatten.
Dies wollte ich jetzt auf dem angesprochenen System ebenfalls ausführen, kann jedoch keine Verbindung aufbauen. Zertifkat etc. ist alles geklärt, eingerichtet vorhanden.
Wollte nun jetzt den Webclient ganz normal nochmal testen, komme auch drauf, die Website öffnet sich im Mandanten, klicke ich jedoch irgendwo drauf erscheint:

Meldung von website
Fehler bei der Kommunikation mit dem Server. Inhalte können nicht angezeigt werden. Aktualisieren Sie die Seite, oder öffnen Sie ein neues Browserfenster.

Bei einer Recherche wurde immer der App Pool erwähnt, aber darüber bin ich nicht zur Lösung gekommen (Anmeldeuser änder, etc.).

Hat jemand evtl. eine Lösung?

Die Installation weicht eigentlich in keinerweise von anderen Installationen ab, die wir ausgeführt haben und wo es geht, daher sind wir etwas ratlos.

Ich danke im Vorraus für Eure Mühen.

Grüße
Zuletzt geändert von Thomas.seidel2 am 15. Juni 2016 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Webclient: Fehler bei der Kommunikation mit dem Server.

11. Juni 2016 07:55

Hallo Thomas,

Ich würde erwarten, dass auf dem NAV Server etwas im Ereignisprotokoll steht. Alternativ würde ich die IIS Rolle einmal aus- und wieder einschalten.

Re: Webclient: Fehler bei der Kommunikation mit dem Server.

11. Juni 2016 14:23

Evtl. finden sich hierzu auch Informationen im Log, welches man im inetpub/Log Ordner findet

Re: Webclient: Fehler bei der Kommunikation mit dem Server.

14. Juni 2016 11:14

Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Konnte den Fehler beheben.
Ein relativ kleiner Fitzel im Fehlerlog Eintrag hat mich auf die richtige Spur gebracht. Und zwar hat jemand eine zweite HTTPS Bindung im IIS unter dieser Website eingetragen, diese habe ich entfernt und nun geht es wieder :-/
Man man, so ein kleiner sch... macht so einen Stress!
Naja, zumindest dies eine Problem ist gelöst. Das zweite leider noch nicht.
Schon mal reingeschaut ;-)

P.S. kann ich den Beitrag irgendwie als erledigt markieren?

Re: Webclient: Fehler bei der Kommunikation mit dem Server.

14. Juni 2016 11:26

Thomas.seidel2 hat geschrieben:P.S. kann ich den Beitrag irgendwie als erledigt markieren?

Dazu bitte im Betreff des Startbeitrags des Themas ein [Gelöst] davorsetzen.

Re: [Gelöst] Webclient: Fehler bei der Kommunikation mit dem

15. Juni 2016 14:43

Danke und CLOSE :-)