Report Einstellung "Querformat" wird ignoriert

10. Juni 2016 08:55

Guten Morgen Community,

ich habe einen Report der in Querformat gedruckt werden soll. Wenn ich den Report über ein Journal drucke wird dieser wie eingestellt in Querformat gedruckt. Sofern ich den Report jedoch über ein Buch.-Blatt über "Buchen + Drucken" ausführe wird die Einstellung Querformat ignoriert und in Hochformat gedruckt. Dadurch wird der Kopf des Reports nicht angedruckt und die Spalten über zwei Seiten in Hochformat dargestellt.
Ich habe gehört, dass es in MS Dynamics NAV interne Druckprofile gibt die vordefiniert sind und bestimmte Formate ignorieren. Ich habe daher die Werkseinstellungen des Druckers in NAV bei Ausrichtung auf Querformat gestellt und abgespeichert. Danach wird der Report im Buch.-Blatt über "Buchen + Drucken" korrekt in Querformat ausgegeben. Der Nebeneffekt ist jetzt, dass auch andere Reports die auf Hochformat eingestellt sind in Querformat gedruckt werden.

Nun meine Frage: Gibt es solche interne Druckprofile in NAV? Wenn ja können diese beeinflusst werden? Gibt es für diesen Sachverhalt einen anderen Lösungsweg?

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
JimmyH

Re: Report Einstellung "Querformat" wird ignoriert

10. Juni 2016 09:07

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Welches Format hast du denn im RDLC- Layout deines Berichts hinterlegt?

Gruß Fiddi

Re: Report Einstellung "Querformat" wird ignoriert

10. Juni 2016 10:09

Hallo,

das Format im RDLC ist Querformat.

Beste Grüße
JimmyH

Re: Report Einstellung "Querformat" wird ignoriert

11. Juni 2016 14:04

Evtl. wurde der Fehler mit folgendem CU behoben:

3138205 8.0.44973 Cumulative Update 16 for Microsoft Dynamics NAV 2015 (Build No. 44973)
377567 The Paper Size Orientation property does not reflect the printer properties of the report being printed.

Re: Report Einstellung "Querformat" wird ignoriert

13. Juni 2016 11:04

Hallo Ricster,

vielen Dank für deine Antwort. Mit dem aktuellsten Cumulative Update (NAV15 ab CU16) wird das Format des Reports wieder korrekt angedruckt.
In NAV2013 R2 wird das Format des Report allerdings nicht korrekt dargestellt. Dies werde ich noch an MS weitergeben.

Beste Grüße