KFZ als Privateinlage - Kosten zu EinkaufsRechnung

19. Juni 2016 01:39

Hallo zusammen,

ich versuche gerade (eigentlich seit einiger Zeit) in einem Mandanten, der EÜR macht, KFZ-Kosten mit privatem PKW (4590) als private Einlage (1890) zu erfassen. Die Kosten fallen auftragsbezogen parallel bei fast jeder Einkaufsrechnung an (1-12 Artikel werden abgeholt von aktuell 5 Lieferanten = 5 Kosten anderer Höhe). Am liebsten wäre mir die Erfassung direkt in der Einkaufsrechnung - aber das verändert ja die Gesamtsume für den Kreditor nach oben. Im Idealfall würde ich gern nur das Small-Business-Center benutzen.

Irgendwie fehlt mir aber der richtige Ansatz.
Versucht habe ich schon
1. Zu-/Abschlag: lässt sich auf 4590 buchen, aber das Gegenkonto 1890 nicht ansprechen
2. Sachkonto: erhöht die Gesamtsumme
3. die neue Variante mit Art = Service (also ohne Bestand) hilft irgendwie auch nicht weiter
4. Ressourcen gibt es ja im Einkauf nicht (meine Programmierkenntnisse tendieren gegen 0)

Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine Idee?

Danke für jeden Tip.
Robert

Re: KFZ als Privateinlage - Kosten zu EinkaufsRechnung

26. Juni 2016 17:36

Ich verstehe das Problem ehrlicht gesagt nicht richtig. Aber man kann in der Einkaufsrechnung auch negative Mengen / Beträge buchen. Wenn Du also Konto 4590 im Soll und Konto 1890 im Haben buchen willst dann mache das bei Konto 4590 mit positiver und bei Konto 1890 mit negativer Menge.