Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

20. Juni 2016 16:46

Hallo zusammen,

wir haben eine Job / Codeunit über die man mehrere Lieferscheine hintereinander drucken kann. Für jeden Lieferschein wird der Report einzeln über Report.RUNMODAL... aufgerufen. Nach einer Weile bekommen wir den Fehler:

Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen. Fehler: Fehler bei der Berichtsverarbeitung.

Es kommt nicht immer bei dem gleichen Lieferschein, es kommt einfach nach einer Weile. Wenn ich den Lieferschein, bei dem der Abbruch passiert ist, manuell einzeln nachdrucke dann bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern der Beleg wird sauber angedruckt.

Wir sind auf NAV 2015 / 41370

Hat jemand eine Idee für uns? Könnte es ein Memory Problem sein? Könnte man an irgendwelchen Config Parametern für den Client oder den Service was anpassen?

DANKE!
sas_fisch

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

20. Juni 2016 17:00

sas_fisch hat geschrieben:Könnte es ein Memory Problem sein?

Davon kann man leider ausgehen, wenn es beim Einzeldruck funktioniert. Das ist aber erst in NAV 2016 mit dem 64-Bit-Client wirklich behoben. Den gibt es in NAV 2015 aber noch nicht.
Das Dataset kann man ggf. optimieren und von unnötigem Ballast befreien z.B. wenn Logos übertragen werden, so wie hier beschrieben:
NAV 2009 RDLC Reporting: Working with multiple datasets

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

20. Juni 2016 17:25

DANKE!

Das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen, das Dataset ist schon komplett optimiert. Weniger / Kleiner geht nicht mehr :-(

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

20. Juni 2016 17:33

Wir hatten das Problem, inkl. Dieser Meldung, OutOfMemory, Hänger, hohe Speichernutzung und einiges mehr bei Nutzung einer referenzierten DLL im RDLC. Nach Rückbau tritt das Problem so gut wie nicht mehr auf.

Vielleicht hilft dir die Info.

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

22. Juni 2016 09:26

Okay, ja wir nutzen eine DLL, aber ich denke auf die können wir nicht verzichten. Ist aber ein guter Hinweis, ich schaue mal ob wir damit was machen können. DANKE!

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

22. Juni 2016 13:27

Was macht diese DLL so unverzichtbar? Könnt ihr die nicht im C/AL aufrufen?

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

22. Juni 2016 13:59

:-) Das werd ich mir mal anschauen.

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

23. Juni 2016 16:59

Falls Bilder mit im Dataset sind, ist hier eine Funktion um die zu verkleinern:
Resize Image using DotNet