Etiketten Druckersteuerung

28. Juni 2016 09:18

Hallo zusammen,

wir haben eine eigene Versandlösung für uns selbst im Einsatz. Dabei werden SATO Drucker ganz normal als Drucker angebunden und die Etiketten über einen Report mit entsprechenden Layout angesteuert.

Da wir weitere Zusteller (Hermes, ...) anbinden wollen, da die SATOs nun langsam in die Jahre gekommen sind und da wir auch in unserer bestehenden Integration Probleme mit den Barcodes und der Qualität der Labels haben, wollen wir umstellen. Umstellen auf was und wie ist jetzt unsere große Frage.

Was ich bisher gelesen haben, scheinen mir die Zebra Drucker am sinnvollsten zu sein. Diese könnte man dann ja auch über Generic / ZPLII anbinden. Ist das sinnvoll? Gibt es besser Alternativen? Muss man wirklich das komplette Label in ZPLII "bauen" und an den Drucker schicken. Kann man trotzdem einen Report mit Layout nutzen und nur Teilelemente mit Steuerzeichen versehen? Und wie funktioniert das mit Logos? Wie wandelt man den Barcode in Steuerzeichen um... Ahhh Fragen über Fragen.

Ich hab schon ein bißchen recherchiert, aber alles was ich gefunden habe, ist in Bezug auf Navision auf die alten Versionen vor dem RTC... Wäre super wenn mir wer ein paar Tipps geben kann.

Gruß
sas_fisch

Re: Etiketten Druckersteuerung

28. Juni 2016 09:32

Hallo,


wir benutzen auch ZPL II zur Ansteuerung der Drucker, das ist zwar im ersten Moment etwas komplizierter, ist aber nachher performanter, und wahrscheinlich auch sicherer, da keine Grafik für den Barcode an den Drucker geschickt wird sondern der Befehl einen Barcode zu generieren. Das wiederum spart dir auch die "Berechnung" des Barcodes, den kannst dann direkt bei dem entsprechenden ZPL- Kommando übergeben.

Bisher gab es immer Probleme die Zebras mal mit ZPL (über "Generic Text"- Druckertreiber) und mal mit dem Zebra- Treiber zu benutzen. Aber das kann sich inzwischen geändert haben.

Gruß Fiddi

Re: Etiketten Druckersteuerung

29. Juni 2016 09:18

Hi,

vielen Dank für die Information. Hast Du eine Idee, wie wir am besten in die ZPL II Sprache rein kommen? Gibt es Schulungen oder ordentliche Unterlagen? Das Handbuchung von Zebra umfasst 1496 Seiten, das ist sicher als Nachschlagewerk super, aber zum Lernen von ZPL II ist es wohl etwas überdimensioniert.

Gruß
Sabrina

Re: Etiketten Druckersteuerung

29. Juni 2016 09:38

Das Handbuchung von Zebra umfasst 1496 Seiten, das ist sicher als Nachschlagewerk super, aber zum Lernen von ZPL II ist es wohl etwas überdimensioniert.


Das würde ich so nicht unterschreiben.
Das Handbuch ist sehr ausführlich und die Kommandos sind mit Beispielen versehen. Man kann also im einfachsten Fall nach dem benötigten Kommandos suchen und die in seinen Report einbauen.

Gruß Fiddi

Re: Etiketten Druckersteuerung

29. Juni 2016 11:17

Der Hersteller "CAB" stellt auch Drucker her, welche sich programmieren lassen. Wir setzen seit vielen Jahren solche ohne Probleme ein.