gelöst:E-Mail kann nicht gesendet werden

29. Juni 2016 13:23

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Unser ERP Berater weiß auch keine Lösung.
Folgendes: Ein Angebot soll per Mail verschickt werden, dafür wird der Button Mail--> Mail benutzt. Normalerweise öffnet sich nun Outlook mit dem Angebot als Anhang. Bei 2 Anwendern funktioniert dies nun nicht mehr (Windows 10 Pro, Outlook 2016). Folgendes habe ich bisher probiert:

-Neuinstallation Office und NAV
-Löschen des Ordners C:\users\BENUTZERNAME\APPDATA\Local\Temp
-Melde ich mich mit meinem Benutzer am Gerät an, erhalte ich die gleiche Meldung, an meinem Arbeitsplatz funktioniert's.
-Meldet der User sich am Terminalserver an (Outlook 2007) funktioniert es ebenfalls.
-Das Problem tritt bei allen Angeboten auf, nicht nur bei einzelnen Berichten.

Kann jemand bitte helfen?

Fehlermeldung habe ich hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 1257264937 am 25. April 2019 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

29. Juni 2016 14:15

Hast du das immer mit dem gleichen Beleg getestet?

Gruß Fiddi

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

29. Juni 2016 14:56

Nein, es ist egal welches Angebot, es lässt sich gar keins per Mail verschicken, also die Meldung kommt bei jedem Angebot

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

29. Juni 2016 16:32

So wie das aussieht, möchte das System auf die PDF- Datei des Servers zugreifen. Das ganze funktioniert also nur, wenn der Client und Office auf dem Servicetierrechner laufen.

Gruß Fiddi

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

30. Juni 2016 12:52

Hmm okay, aber wieos nur bei 2 Arbeitsplätzen? Den Temp Ordner aufm NAV Host habe ich schonmal gelöscht, Office und der Client sind dort auch installiert...

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

30. Juni 2016 16:20

Hallo,

Wenn Outlook auf die Verzeichnisse des Servers zugreifen soll, dann muss sich der Client auf dem Servicetier befinden. Ansonsten muss die PDF-Datei erst auf den Client heruntergeladen werden.

Gruß Fiddi

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

11. Juli 2016 07:21

Der Client sowohl Classic als auch RTC befinden sich auf dem Servicetier.
Vielleicht sonst noch ne Idee ? Ich bin echt ratlos...

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

12. Juli 2016 16:33

Wie lautet der Dateiname der PDF Datei?
Hatten die gleiche Meldung...ein "\" gehört da nich rein.

Re: E-Mail kann nicht gesendet werden

21. September 2016 08:43

Habe den Client nun neuinstalliert und nun funktioniert alles wieder wie gehabt!