[Gelöst] Mandantenwechsel nach Neubenennung und Upd. langsam

30. Juni 2016 08:39

Hallo.

Wir haben das Problem, dass der Wechsel zwischen Mandanten seit dem Upgrade auf NAV 2015 sehr langsam ist.
Zeitgleich mit dem Upgrade wurden die Benutzernamen mit einem Präfix versehen.
Als Beispiel:
Der Benutzername "ramiyu" wurde zu "firma-name\ramiyu" geändert.
Könnte dies etwas damit zu tun haben?
Habe schon die Suche benutzt, der einzig passende Beitrag dazu ist http://dynamicsuser.net/nav/f/113/t/43458 ,
allerdings ist die Tabelle leider nicht mehr im neuen NAV vorhanden.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen.

Gruß,
Ramiyu

Edit: Zuvor wurde NAV 2009 mit dem CC benutzt.
Zuletzt geändert von Ramiyu am 30. Juni 2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandantenwechsel nach Neubenennung und Update langsam

30. Juni 2016 09:11

Zeitgleich mit dem Upgrade wurden die Benutzernamen mit einem Präfix versehen.


Das ist völlig normal, da die Benutzer jetzt den Namen der Windows-Domäne als Prefix haben. Problematisch wird das nur, wenn Ihr euch vorher als Datenbank- Benutzer bei NAV angemeldet habt (NAV also mit der Eingabe von Benutzername und- Password gestartet habt), und die Benutzereinrichtung nicht auf die neuen Benutzer übertragen wurde. Außerdem habt Ihr hoffentlich keine Programmierung, die direkt Benutzer abfragt.

Wir haben das Problem, dass der Wechsel zwischen Mandanten seit dem Upgrade auf NAV 2015 sehr langsam ist.

Das könnte an einem suboptimalen-Rollencenter liegen. Versuch doch mal, das bei einem Benutzer zu machen, der ein sehr kleines Rollencenter (ohne Outlook, ohne viele Stapel,ohne Connect,...) hat. Evtl. liegt das nicht am Umschalten des Mandanten, sondern, das NAV die ganzen Dienste neu verbindet.

Gruß Fiddi

Re: Mandantenwechsel nach Neubenennung und Update langsam

30. Juni 2016 09:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir haben uns zuvor nicht als Datenbankbenutzer angemeldet, daran kann es also schon mal nicht liegen.
Die Benutzereinrichtung wurde auch auf die neuen Benutzer übertragen.
Eine Programmierung, die Benutzer abfragt, haben wir auch nicht.

Ich werde es jetzt mal mit einem anderen Rollencenter testen und dann eine Rückmeldung diesbezüglich geben.

Edit: Es lag tatsächlich an den Stapeln und den anderen Zusätzen vom Rollencenter.
Vielen Dank!