Confirm Message vor Schließung von NAV 2015

5. Juli 2016 13:44

Hallo zusammen,

meine Frage wäre zu NAV 2015 bzw. den neuen NAV Versionen generell. Ich habe hier im Forum bereits gelesen, falls man eine Confirmation haben möchte, bevor man ausversehen NAV schließt, sollte es in CU 1 eingebaut werden. Ich hatte es jetzt so eingebaut:

Code:
CompanyClose()
Question := Text000;
Answer := DIALOG.CONFIRM(Question, TRUE);
MESSAGE(Text001, Answer);


Jedoch ist NAV nach dem X zu und dann erscheint erst die Abfrage. Was müsste ich dort tun?

Mit freundlichen Grüßen

Ray

Re: Confirm Message vor Schließung von NAV 2015

5. Juli 2016 13:59

Herzlich Wilkommen bei uns!

Ich sehe, dass du deinen Quelltext aus der Onlinehilfe abgeschrieben hast. Das ist nicht immer zu empfehlen, oder zumindest sollte man genau prüfen, was das Beispiel demonstriert ;-)
Dein Quelltext macht nichts weiter, außer eine Frage auszuwerfen (CONFIRM) und deine Antwort (Ja oder nein) mittels einer MESSAGE auszugeben. Das hat aber mit deiner Anforderung fast nichts zu tun.
Um den Client am Schließen zu hindern, musst du, wenn CONFIRM (Möchten Sie wirklich beenden?) ein FALSE geliefert hat, dann schon ERROR einbauen. Ob mit oder ohne Fehlertext, ist Geschmakssache. Haupsache, du verwendest den ERROR-Befehl.
Übrigens, CONFIRM statt DIALOG.CONFIRM reicht.

Re: Confirm Message vor Schließung von NAV 2015

5. Juli 2016 14:44

Hallo Natalie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider sehr lange nichts mit Programmierung zu tun gehabt und tue mich momentan etwas schwer damit.
Mein nächster Versuch wäre:

Code:
IF CONFIRM('Möchten Sie NAV schliessen?',TRUE) THEN BEGIN
MESSAGE('NAV wird geschlossen.');
END
ELSE
ERROR('NAV bleibt geöffnet.');


Jedoch ist selbst hier NAV zu bevor ich Ja bzw. Nein anklicken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ray

Re: Confirm Message vor Schließung von NAV 2015

5. Juli 2016 15:03

Dein Quelltext sieht richtig aus.
Du warst vorher vermutlich in diesem Thema, oder? viewtopic.php?f=9&t=18133

Im CC (NAV <= 2009 R2) konnte man noch Mandanten schließen. Hier konnte man CompanyClose benutzen, um diesen Wechsel zu verhindern.
Aber: schon damals war CompanyClose nicht geeignet, das Schließen des gesamten Clients zu verhindern (siehe o.g. Link). Darum funktioniert es auch jetzt nicht.
Nur so aus Neugier: teste mal bitte, ob etwas passiert, wenn du den Mandanten wechselst. Ich würde erwarten, dass du dann deine Rückfrage siehst.

Leider weiß ich spontan nicht, ob und wie man deine Anforderung abbilden kann ...

Re: Confirm Message vor Schließung von NAV 2015

5. Juli 2016 15:16

Genau, ich hatte es da einmal gesehen und bräuchte genau die selbe Anforderung.

Ich habe leider gerade keine Möglichkeit einen weiteren Mandanten anzulegen. Ich werde es aber die Tage ausprobieren, sobald ich kann.

Ich hatte die Idee im Rollencenter im OnClosePage Trigger den Code einzubinden, jedoch darf ich da leider keinen Code einbringen. :cry:
Ich schaue mal, ob ich vll. noch eine Lösung finde. Falls ja gebe ich nochmal Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Ray

Re: Confirm Message vor Schließung von NAV 2015

5. Juli 2016 15:40

Hallo,

denkt bitte daran,das diese Meldung dann auch für einen NAS-Service oder NAV-Debugger kommt.

Gruß Fiddi