Bedingtes FlowField ?

5. Juli 2016 14:34

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Fragestellung:
In der FA-Übersicht soll über ein Flowfield die Zeichnungsnr. aus dem Artikel eingeblendet werden, aber nur für den Fall, dass in Herkunftsart = Artikel steht.

Aktuell habe ich das FlowField wie folgt definiert:

Property Value
Name Drawing No.
FieldClass FlowField
CalcFormula Lookup(Item."Drawing No." WHERE (No.=FIELD(Source No.)))
Editable No

Hierbei ist allerdings die Anforderung "nur für den Fall, dass in Herkunftsart = Artikel steht" nicht umgesetzt.
D.h. wenn Herkunftsart <> Artikel und in Herkunftsnr. ein Wert steht, den es auch als Artikelnr. gibt und dieser eine Zeichnungsnr. hat, so wird diese falsche Zeichnungsnummer ausgegeben, obwohl in diesem Fall ja keine Zeichnungsnr. ausgegeben werden soll.

Die aufwändige Lösung hierzu ist:
- ein weiteres Feld "Artikelnr." anzulegen und über Programmierung dafür zu sorgen, dass dort immer dann der Wert des Feldes "Herkunftsnummer" steht, wenn die "Herkunftsart" = Artikel ist.
- die CalcFormula entsprechend anzupassen: Lookup(Item."Drawing No." WHERE (No.=FIELD(Artikelnr.)))

Kennt jemand von Euch eine elegantere Lösung ?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Blue

Re: Bedingtes FlowField ?

5. Juli 2016 14:49

BlueInTheSky hat geschrieben:In der FA-Übersicht soll über ein Flowfield die Zeichnungsnr. aus dem Artikel eingeblendet werden, aber nur für den Fall, dass in Herkunftsart = Artikel steht.

Muss auf dieses Feld gefiltert werden können?
Wenn nein, schreibe in der Tabelle Production Order ein Funktion, die die Zeichnungsnr. wie gewünscht ausgibt, und rufe in der Page die Funktion statt eines (FlowField-)Feldnamens auf.

Re: Bedingtes FlowField ?

5. Juli 2016 14:57

Hallo Natalie, das ist eine Idee. Ich kläre mal ab, ob man hierauf filtern können muss.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Schöne Grüße,
Blue