[Gel] Mindestbestellmenge mehrerer Artikel mit Mengen Faktor

21. Juli 2016 11:46

Hallo zusammen,

bei einem Lieferanten bestellen wir unter folgenden Bedingungen:
Es gibt 5 verschiedene Artikel, von denen wir immer ein Vielfaches einer bestimmten Menge bestellen müssen.
Insgesamt müssen mindestens 100 Stück bestellt werden.
Wir dürfen die Artikel kombinieren wie wir möchten, aber die einzelnen Artikelmengen, die wir bestellen, müssen immer durch das vorgegebene Vielfache teilbar sein.

Die Mengenvorgaben sind:
ArtikelA 10, ArtikelB 9, ArtikelC 8, ArtikelD 7, ArtikelE 6 Stück
D.h. wir können z.B. folgende Bestellung auslösen:

ArtikelA 50 Stück
ArtikelB 27 Stück
ArtikelC 40 Stück

Meine Lösung bisher:
Ich habe in den Artikelkarten jeweils als Basiseinheitencode STÜCK eingegeben und als Einkaufseinheitencode SET. Ein SET bei ArtikelA hat 10 usw.
Dann habe ich probeweise eine Bestellung erstellt. Die Artikel werden wie gewünscht in Sets bestellt und wenn ich sie einbuche, erscheinen die Artikel am Lager in den Mengen, die den Sets entsprechen.

Aber:
1.) Ist es irgendwie möglich, dass ich die Menge in Stück auch in der Bestellung sehen kann?
2.) Wie richte ich die Anwendung ein, dass ich in jeder Bestellung insgesamt mindestens 100 Stück habe? Ich würde das gerne automatisieren, weil es sonst eine ziemliche Herumrechnerei ist. Wie gesagt, wir können kombinieren wie wir wollen, aber es muss ein Vielfaches der vorgegebenen Menge sein und pro Bestellung mindestens 100 Stück insgesamt.

Viele Grüße
Idefix
Zuletzt geändert von Idefix am 25. Juli 2016 09:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Mindestbestellmenge mehrerer Artikel mit Mengen Faktor

21. Juli 2016 13:13

1. Die steht im Feld "Menge (Basis)", das muss dann dazu in die Pages (ggf. auch bei Geb. Rechnung, Geb. Gutschrift usw. ) einbauen.
2. Das muss programmiert werden, "Menge (Basis)" für alle Bestellzeilen aufsummieren und dann z.B. den Druck verhindern wenn unter 100.
Dafür, aber auch zur Kontrolle, wäre ein Summen-Flowfield für "Menge (Basis)" der Einkaufszeilen (für Art::Artikel) im Einkaufskopf anzuraten, dann wird die gesamte Stückmenge dort auch direkt angezeigt.

Re: Mindestbestellmenge mehrerer Artikel mit Mengen Faktor

25. Juli 2016 09:55

Vielen Dank für die Hinweise. Es hat sich herausgestellt, dass diese Funktion bei uns noch gar nicht verfügbar ist.
Allerdings könnte es sein, dass sie demnächst eingeführt wird.
Eine schöne Woche allen!