[Gelöst] NAV Implementierung Produktionsfortschritterfassung

22. August 2016 19:35

Hallo Liebe NAV-Forums Mitglieder,

ich schreibe meine Thesis über die Implementation der Produktionsfortschritterfassung über das ERP-System Microsoft Dynamics NAV 2015.

In einfachen Worten: Zwischengelagerte Produktionsstufen wie z.B. der Zuschnitt, Näherei, Druckerei, Stickerei, Verpackung (es handelt sich um textile Produkte) sollen im ERP System eindeutig bewertet werden. Momentan wird nur der Einlauf (Rohmaterial) und der Auslauf (Fertigware) im ERP System erfasst. Was z.B. im Zuschnitt an "Menge im Betrieb" liegt ist nicht bewertet bzw. im ERP implementiert. Allerdings werden die Mengen und die Zeiten in einer Excelliste dokumentiert.

Ich denke es ist erst einmal wichtig die Bausteine zu kennen!? Hier auch schon meine erste Frage: Was sind Bausteine die ich anlegen muss bzw. benötige? Ich dachte da an Arbeitsplätze, Arbeitspläne und einen Betriebskalender... :mrgreen:

(Soll Zustand ERP:
- bei Produktionsaufträgen soll Rohmaterial manuell Ein- u. Ausgebucht werden.
- innerhalb der Produktionsstufen sollen die Zeiten automatisch gebucht werden. Material soll nicht automatisch gebucht werden, sprich manuell)

Ich möchte auch klarstellen, dass ich mich mit NAV nicht auskenne, diese Abschlussarbeit stellt für mich daher eine gewisse Herausforderung dar..... Ich freue mich über jeden Beitrag von Euch.... der mich aus dem Wald mit den vielen Bäumen ans Licht führt!

Viele Grüße und im Voraus Dankeschön
Malin :-?
Zuletzt geändert von malin am 22. September 2016 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV Implementierung Produktionsfortschritterfassung

15. September 2016 07:49

Hallo Malin,

zuerst solltest Du dich mit den Daten in der Demo-Datenbank befassen.
Nimm Dir z.B. den Artikel 1000 und experimentiere mit den Artikel-Parametern etwas herum. Es gibt dort ein Register "Beschaffung". Hier ist zunächst die Produktionsart zu klären.
Über die Buchungsmethode kannst Du festlegen, ob Du manuell oder automatisch buchen willst. Drücke am besten F1 und schaue in der Hilfe, hinter welchen Einstellungen sich die verbirgt, die Du benötigst.

Für Deine Anforderung musst Du in jedem Fall mehrere Ebenen an Artikeln mit Arbeitsplänen und Fertigungsstücklisten umsetzen. Das ist in NAV leider ein bisschen Fleißarbeit. Man gewöhnt sich irgendwann daran.
Das Beispiel Tourenrad (Art. 1000, Cronus Demo) ist ganz gut, um die Struktur nachvollziehen zu können.

Ich empfehle Dir, nicht mit einzelnen Arbeitsplätzen, sondern mit Arbeitsplatzgruppen zu arbeiten. Hierfür musst Du entsprechende Kalender pflegen und die Kapazitäten berechnen lassen. Ansonsten können die Fertigungsaufträge später nicht berechnet werden.

Für mehr Infos einfach melden. Empfehlenswert ist jedoch eigentlich eine Basis-Schulung für NAV und evtl. sogar eine für den Bereich Produktion. Das Thema kann man nicht "mal eben nebenbei" lernen. Und wenn, dann dauert es ein paar Monate, je nachdem, wie viel tägliche Zeit Du investierst.

Viele Grüße

Re: NAV Implementierung Produktionsfortschritterfassung

15. September 2016 09:13

Herzlich Willkommen im Forum!

Das (einzige) Buch speziell zum Produktionsmodul:
Manufacturing with Microsoft Dynamics NAV (aus unserer Bücherliste)
(Preise kann man unten auf der Webseite von DKK auf EUR umstellen, eine Leseprobe (Kapitel 1-3) ist dort auch zu finden)

Re: NAV Implementierung Produktionsfortschritterfassung

21. September 2016 11:33

Vielen Dank für die Antworten!!!

Das Thema kann man nicht "mal eben nebenbei" lernen. Das stimmt allerdings!! Ich versuche mich gerade in die ganze Materie einzuarbeiten, und das ist sehr zeitintensiv! Das empfohlene Buch werde ich mir auch besorgen. Sobald sich weitere Fragen auftun, werde ich mich an Euch wenden.

Vielen Dank
Malin

[Gelöst] Re: NAV Implementierung Produktionsfortschritterfas

21. September 2016 20:45

Hallo Liebe Forums Mitglieder,

in der Zwischenzeit hat sich im Testmandant meiner Firma einiges getan:

- Betriebskalender wurde angelegt (um mit Arbeitsplatzgruppen u. Fertigungsaufträgen zu arbeiten muss dieser vorhanden sein)
- Arbeitsplatzgruppen wurden angelegt (z.B. Verpackung ist eine Arbeitsplatzgruppe), um einen Wert für die Zeitbuchung zu erhalten wurden die Einstandspreise hinterlegt (Minutensatz)
- Es wurde für die Fertigmeldung im Produktionsbuchungsblatt auch eine Arbeitsplatzgruppe "Fertiglager" angelegt
- Arbeitspläne + Bearbeitungszeit und Stücklisten wurden angelegt und mit den Artikeln verknüpft
-> Die manuelle Meldung innerhalb der Abteilungen für einen freigegebenen FA ist im Produktionsbuchungsblatt nun möglich, sowie die Fertigmeldung

Vorgabe -> "Kapazitäten sollen nicht berücksichtigt werden"

Hier nun ein paar Fragen:
Worin seht ihr Vorteile was bringt diese Melderei innerhalb der Produktionsstufen, eurer Meinung nach? (bessere Planung, schnellere Erfassung der Mengen bei der Inventur) Ich muss hier irgendwas überragend tolles in der Einleitung meiner Thesis bringen, nach 4h und einer halben geschriebenen Seite habe ich jetzt aufgegeben..."
Wie wird das in anderen Firmen gehandhabt? Ist das normal, dass innerhalb der Produktionsstufen bei mittelständischen Unternehmen manuell gemeldet wird? Was ist der Vorteil von einer manuellen Meldung (außer das man sich die teure zusätzliche Software spart)?
Bezeichnet man diese Art der manuellen Meldung im System auch schon als Betriebsdatenerfassung?
Ist es nun möglich eine Übersicht der Wertsteigerung die in den einzelnen Produktionsstufen stattgefunden hat zu generieren und in eine Excelliste zu exportieren (Microsoft Dynamics NAV 2015)?

Über Antworten bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Malin