(gelöst) domain-Änderung, nun kein Zugriff mehr

9. September 2016 18:16

Hallo am späten Nachmittag,

wir haben heute unseren win 2003 - server abgelöst. Geplant war ein Domain-Umzug auf einen WIN 2012 - aber der Umzug hat wegen zu vielen Fahlern nicht geklappt, jetzt wurde eine neue Domain installiert auf dem 2012 und die PCs und die server in die neue Domain genommen.
Beim Start von NAV 2015 client kann nun keine Verbindung mehr zud er Datenbank aufgebaut werden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Domain ja jetzt anders heisst und die Benutzer im SQL Server noch angepasst (eigentlich umbenannt, aber das lässt er mich nicht) werden müssen.
Ich möchte natürlich nicht alle Einstellungen der Benutzer verlieren - hat jemand Lust mir einen Weg aufzuzeigen wie es ohne großen Kollateralschaden gehen kann?
Danke

Gruß Stefan Ganzmann
Zuletzt geändert von SGanzmann am 22. September 2016 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: domain-Änderung, nun kein Zugriff mehr

9. September 2016 19:40

Funktioniert die zweite Option hier?
Im SQL Server Management Studio:
Code:
UPDATE User SET [Windows Security ID] = '<new_Windows_security_id>' where [user name] = '<username>';
GO

Re: domain-Änderung, nun kein Zugriff mehr

9. September 2016 22:42

da muss ich erstmal die alte und die neue SID rausfinden.
Ich teste es und berichte. Danke

Re: domain-Änderung, nun kein Zugriff mehr

10. September 2016 14:23

ich muss ernsthaft so dumm fragen:
habt ihr vorher keine Testmigration durchgeführt?
Ich meine ein Domänenumzug ist nicht einfach mal kurz erledigt.
Wenn die von Kowa gepostete Variante nicht funktioniert, dann solltest du den einfachen Weg gehen und neue User anlegen....für die Personalisierung nimmst du dann
das Tool aus Bodo's Blog zum kopieren d. Metadaten --> http://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/dynamics-nav-2013-benutzer-metadaten-kopieren/

Re: domain-Änderung, nun kein Zugriff mehr

10. September 2016 18:17

Es war so:
wir wollten keine neue Domain anlegen, wir wollten die Domain umziehen....
Leider hat das aufgrund von Fehlern in der alten Domain nicht geklappt - obwohl wir zugrunde liegende Schemata aktualisiert haben lies es sich einfach nicht dazu bewegen mit den Umzugs-Tools zu funktionieren, leider. Wir haben einiges versucht...
Bei dieser Aktion hat sich rausgestellt, dass dieser alte 2003er Server inzwischen extrem langsam geworden war, obwohl er nur noch den Virenscanner und die Domain zu tun hatte. Es bestand also größeres Risiko, dass uns die Sache "einfach mal so" im laufenden Betrieb ausfällt.
Dann haben wir die Entscheidung getroffen eine neue Domain aufzusetzen, und auch zwischen Freitag 14.00 Uhr und 17.00 Uhr für alle auftretenden Probleme Lösungen gefunden, bis auf die NAV-Sache - und hier zeichnet sich ja auch eine Lösung ab.
Glücklicherweise haben wir nur eine kleine Umgebung mit 9 PCs - der Aufwand ist erheblich, aber an einem WE machbar (und ich war noch ein paar Stunden Radfahren bei dem Wetter).

Danke für den Tipp mit dem Tool - ich hoffe das funktioniert nicht nur in NAV 2013 sondern auch in NAV 2015.
Die Änderungen wird unser NAV-Systemhaus am Montagmorgen machen - aber Dank dieses Forums kann ich mitreden was zu tun ist, das ist zumindest ein gutes Gefühl.
Montag 10.00 Uhr bin ich hoffentlich entspannt :-)

Re: domain-Änderung, nun kein Zugriff mehr

22. September 2016 08:52

Hallo,

so wie von KOWA vorgegeben hat es dann funktioniert. Eigentlich mussten nur die neu entstandenen SIDs in die vorhandenen Benutzer eingetragen werden, da sich durch die Änderung der Domain die SIDs logischerweise geändert hatten. NAV organisiert die Windows-Freigabe der Benutzer auf der SQL-Datenbank über die SIDs.

Danke.