Neubewertung AB bei Lagerabgangsmethode Standard

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Neubewertung AB bei Lagerabgangsmethode Standard

Beitragvon tjane » 19. September 2016 16:06

Hallo zusammen,

bei einem Kunden wurden zum 31.12.2015 Lageranfangsbestände für Artikel mit Lagerabgangsmethode Standard importiert und verbucht.
Nun wurde festgestellt, dass der Einstandspreis bei manchen Artikeln damals falsch importiert wurde.
Die Korrekturbuchungen sollen zum 31.12.15 erfolgen.

Ich habe mich jetzt damit beschäftigt, wie man im NAV Standard Einstandspreise für Artikel mit Lagerangangsmethode Standard korrigieren sollte ("Einstandpreis (fest) Vorschlag" mit anschließender Neubewertung).
Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, wĂĽrde diese Funktion - gestartet zum 31.12.15 -
a) den Einstandspreis (fest) auf der Artikelkarte ändern.
b) den Lagerbestand zum 31.12.2015 korrigieren.
Bei meinem Test wurden dabei Zugangsposten vor und am 31.12.15 neu bewertet
& deren ausgeglichene Abgänge durch die anschließende Lagerregulierung korrigiert.
(Die Zugangsposten vor dem 31.12.15 sind hier aber irrelevant, da es diese nicht gibt.
Ich hatte sie im Test mit erstellt, um die Funktion verstehen zu können.)
Zugangsposten nach dem 31.12.15 bleiben wie sie sind.

Muss man nun
1. obige Korrektur zum 31.12.2015 fahren
2. & anschließend obige Korrektur noch einmal zum heutigen Datum (& aktuellem E-Preis, falls geändert) fahren?

ODER
1. Ăśber das Neubewertungs Buch.-Blatt den Zugangsposten vom 31.12.15 zum 31.12.15 neu bewerten (mittels Ausgleich mit...)
(Lagerregulierung korrigiert zugehörigen Abgänge)
2. Zugänge nach dem 31.12.15 neu bewerten
3. Den Einstandspreis (fest) auf der Artikelkarte korrigieren.

Oder ist beides im Prinzip dasselbe Verfahren?

Als 2. Problem gibt es noch Artikel, die im Altsystem mit 0 bewertet waren, beim Import aber einen Lagerwert bekommen haben,
und nun wieder mit 0 bewertet werden sollen, auch rĂĽckwirkend zum 31.12.15.
Hier wĂĽrde ich nach demselben Verfahren vorgehen wollen. (richtig?)
"It always seems impossible until it's done."
- Nelson Mandela-
tjane
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dezember 2006 16:52
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5.00,2009,2013,216

Re: Neubewertung AB bei Lagerabgangsmethode Standard

Beitragvon jglathe » 19. September 2016 16:11

Hallo tjane,

Neubewertungsbuchblatt ist das richtige. Alle Zugänge mit dem falschen Einstandspreis müssen umbewertet werden. Danach Lagerregulierung, das sollte es dann sein. Bei so einer Aktion bietet sich aber wie immer ein Test auf einer Kopie des Echtsystems an.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Neubewertung AB bei Lagerabgangsmethode Standard

Beitragvon Kowa » 19. September 2016 16:33

Alle Schritte in der richtigen Reihenfolge ausfĂĽhren (Neubewertungs Buch.-Blatt bei Standard erst am Schluss :!: sonst gibt es nur falsche Varianzwertposten ohne Auswirkung auf den Einstandspreis des Artikels, nur bei den anderen Abgangsmethoden (FIFO,LIFO,Durchschnitt) wirkt das hier unmittelbar):
How to: Update Standard Costs
und nicht diesen Fehler machen:
Common Mistake in Updating Standard Cost in Dynamics NAV
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Neubewertung AB bei Lagerabgangsmethode Standard

Beitragvon tjane » 21. September 2016 09:02

OK, vielen Dank.

Die obigen Anleitungen hatte ich bereits durchgelesen.
Ich bin nur etwas unsicher bzgl. der Vorgehensweise in diesem Fall.

Ich wĂĽrde nun also das Formular Einst.-Preis (fest) Vorschlag (Standard Cost Worksheet) laut dieser Anleitung nutzen, um
a) die Korrektur zum 31.12.15 zu fahren (um die Korrekturbuchungen auch zum 31.12.15 zu bekommen)
und b) danach dasselbe noch einmal zum aktuellen Datum zu fahren, um alle danach getätigten Einkäufe / Zugänge ebenfalls zu korrigieren
(da diese weiterhin zum falschen Preis gebucht wurden).

Richtig?
"It always seems impossible until it's done."
- Nelson Mandela-
tjane
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dezember 2006 16:52
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5.00,2009,2013,216


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast