[gelöst] Fehlermeldung Variable muss definiert werden

13. Oktober 2016 16:30

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Feld Name 3 in der Table Customer hinzugefügt. Nun möchte ich sie auch einem anderen Beleg einblenden.
Dazu habe ich den Code erweitert
NAV Name 3 einblenden.PNG


Dabei erhalte ich die ganze Zeit die Fehlermeldung , dass ich das Feld "Sell-to Customer Name 3" als Variable definieren soll.
Name 3 Fehlermeldung.PNG


GR_Customer ist schon als Variable definiert und holt die Daten aus dem Customer.

Für die anderen Felder (zum Beispiel Sell-to Customer Name 2) mussten augenscheinlich auch keine Variablen angelegt werden.

Was mache ich hier falsch? Ich hab das Gefühl ich hab hier einen Denkfehler.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alastrina am 30. November 2016 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung Variable muss definiert werden

13. Oktober 2016 16:47

Hallo,

wenn du ein Feld "Customer Name 3" in jedem Beleg einfügen möchtest, dann musst du das nicht nur in der Customer- Tabelle, sondern auch in jeder anderen Tabelle (SalesHeader, Sales Shipment Header,...) in der du das Feld dauerhaft verwenden möchtest.

Das könnte schwierig werden, wenn du nicht über eine Solution- Developer- Lizenz verfügst.

Gruß Fiddi

Re: Fehlermeldung Variable muss definiert werden

13. Oktober 2016 16:48

Alastrina hat geschrieben:Für die anderen Felder (zum Beispiel Sell-to Customer Name 2) mussten augenscheinlich auch keine Variablen angelegt werden.

Das stimmt, eben weil es Felder sind. NAV geht hier erst mal von einem Variablennamen aus, daher die etwas irreführende Fehlermeldung, es fehlt aber das Feld.
Das Feld "Sell-to Customer Name 3" muss auch in dieser Tabelle analog angelegt werden.

Re: Fehlermeldung Variable muss definiert werden

13. Oktober 2016 16:54

Hallo,


da bin ich grade dran das Feld in allen möglichen Belegen (erst in den Tables dann auf den Pages) nachzupflegen.
Bei diesem (Anpassung, kein Standard) Beleg tritt zum ersten mal dieses Problem auf.

Viele Grüße

Re: Fehlermeldung Variable muss definiert werden

13. Oktober 2016 16:58

fiddi hat geschrieben:Das stimmt, eben weil es Felder sind. NAV geht hier erst mal von einem Variablennamen aus, daher die etwas irreführende Fehlermeldung, es fehlt aber das Feld. Das Feld "Sell-to Customer Name 3" muss auch in dieser Tabelle analog angelegt werden.


dieser Fehler tritt beim Anlegen des Feldes auf ^^
Ich bin in die Table reingegangen, habe das Feld (analog zum selben Feld am Customer) angelegt und bin dann in den Code gegangen um es zuzuweisen, wie auch die anderen Felder auch.

Re: Fehlermeldung Variable muss definiert werden

13. Oktober 2016 17:05

Ich bin in die Table reingegangen, habe das Feld (analog zum selben Feld am Customer) angelegt und bin dann in den Code gegangen um es zuzuweisen, wie auch die anderen Felder auch.


Nachdem du das Feld Angelegt hast, solltest du die Tabelle kurz speichern, und den Editor beenden. Danach die Tabelle erneut im Designer öffnen, und den Code hinzufügen.

Gruß Fiddi

Re: Fehlermeldung Variable muss definiert werden

13. Oktober 2016 17:05

Ok, man muss manchmal auch mal Gummientchen debuggen. Mit einem Tippfehler geht es auch nicht :oops: .

Danke für eure Mithilfe. Manchmal sind es die abwegigsten Dinge, die nachher hie Ursache sind.

Liebe Grüße

Re: Fehlermeldung Variable muss definiert werden

14. Oktober 2016 10:15

also ist es gelöst?