[gelöst] Suchfunktion & Filter

17. Oktober 2016 14:41

Hallo Zusammen,
ich gehe mal davon aus, dass meine Frage schnell beantwortet werden kann. Aber ich habe mal für ein Beispiel einen neuen Debitor angelegt (C&A Essen). Im Anschluss wollte ich nach diesem Debitor suchen. NAV findet den Datensatz nicht. Muss der Datensatz mit einem ausgeschriebenen "und" angelegt werden? Sprich NAV kann kein & in der Suche berücksichtigen.
Grüße Daniel
Zuletzt geändert von Walle am 17. Oktober 2016 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suchfunktion & Filter

17. Oktober 2016 15:10

Hi,

versuch mal '*&*' in der Suche --> das &-Zeichen dient in NAV der Filterung.
Allerdings würde ich generell davon abraten, solche Zeichen in Namen oder Beschreibungen zu verwenden, die auch als Filterkriterien verwendet werden

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh879066(v=nav.90).aspx

also in deinem Fall würde ich den Deb tatsächlich anders benennen

Re: Suchfunktion & Filter

17. Oktober 2016 15:14

Hallo,

also in deinem Fall würde ich den Deb tatsächlich anders benennen


das kann man versuchen, aber manche Firmen akzeptieren Belege nur, wenn die Firmenadresse exakt stimmt. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Suchfunktion & Filter

17. Oktober 2016 15:17

Danke für Eure Antworten. Ich bin auch davon ausgegangen das der Debitor entsprechend umbenannt werden muss. Will dieser jedoch seine exakte Firmierung auf Belegen sehen hätte man hier ein kleines Problem mit der Suche. Aber es gibt schlimmeres:-)

Re: [gelöst] Suchfunktion & Filter

17. Oktober 2016 15:24

Tip: Name korrekt benennen und Suchbegriff anpassen, künftig dann im Feld Suchbegriff statt im Feld Name suchen/filtern.

Re: [gelöst] Suchfunktion & Filter

17. Oktober 2016 15:30

Das & gibt es im Unicodezeichensatz auch in klein:﹠. Damit sollte es beim Filtern keine Probleme geben, und wenn doch, dann ist es ein Bug.

http://www.fileformat.info/info/unicode/char/fe60/index.htm

Weitere Variante: & Fullwidth Ampersand
http://www.fileformat.info/info/unicode/char/ff06/index.htm

Re: [gelöst] Suchfunktion & Filter

17. Oktober 2016 17:02

Hi,

ich habe das jetzt gerade bei uns (v2009) getestet und da klappt es noch. Ist tatsächlich so, dass es in höheren Versionen schlechter wird?

Ein Ansatz, dieses Problem zu umgehen, hat Vodafone bei meiner ehemaligen Firma gebracht. Aus X&Y wurde auf der Rechnung XkaufmännischesundY :lol:

Cheers,
André