[GELÖST] Export in csv-Datei mit Spaltenüberschr. XML-Port

17. Oktober 2016 18:09

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier und in Navision allgemein.
Ich habe hier, vermute ich mal, ein relativ leicht zu lösendes Problem. Und zwar habe ich einen bestehenden XML-Port, der mir per Code bestimmte Daten aus Navision hraussucht und diese dann in eine csv-Datei wegschreibt. Nun werden die Daten aber ohne Spaltenüberschriften bzw. -köpfe in die Datei geschrieben, was für unsere Anwender ziemlich mühsam zu lesen ist.
Meine Frage lautet nun: Wie kann man entsprechende Spaltenüberschriften generieren? Geht das über Proberties, oder muss man das im Code bewerkstelligen?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß Hans
Zuletzt geändert von HansHering am 19. Oktober 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Export in csv-Datei mit Spaltenüberschriften per XML-Por

17. Oktober 2016 18:42

Das ginge über ein Integer Element.

viewtopic.php?f=64&t=29382

Re: Export in csv-Datei mit Spaltenüberschriften per XML-Por

18. Oktober 2016 17:11

Hej enh,

danke schon mal für deine Antwort.
Könntest du das mit der Integer-Variablen bitte etwas näher ausführen? Wie gesagt, ich bin Anfänger.

Danke dir.

Gruss Hans

Re: Export in csv-Datei mit Spaltenüberschriften per XML-Por

19. Oktober 2016 00:43

Meine Lösung ist nicht elegant, funktioniert aber:
Im XMLport oberhalb deines Elements ein neues Elemt Source Type=Table und Data Source=Integer einfügen. Dort dann die einzelnen Elemente als untergeordnete Elemente/Attribute anlegen und manuell den Wert zuweisen.

Beispiel:
Der XMLport soll Artikel ausgeben. Du hast also ein Element mit Source Type=Table und Data Source=Item, darunter die einzelnen Felder aus der Tabelle Item/Artikel die du ausgeben willst.
Jetzt legst du ein Element auf der gleichen Ebene wie Artikel an, aber Integer. In den Properties MaxOccurs=Once setzen. Darunter die gleichen Felder mit Attribut/Text.
Im Code dann im Trigger "Integer - Export::OnAfterGetRecord()" die Zuweisung der Feldbenennungen programmieren.

[GELÖST] Export in csv-Datei mit Spaltenüberschr. per XML-Po

19. Oktober 2016 12:11

Moin enh,
elegant hin, elegant her.
Das Wichtgste ist, dass es funktioniert. Und das tut es jetzt. Dank deiner Hilfe. Danke dir dafür :-)

Beste Grüße Hans