Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 12:19

Hallo zusammen !

Ich möchte eine Page öffnen, die abhängig von einem Datum auf der Page, Editable sein soll oder nicht. Sprich ist der Wert > WORKDATE oder 0D dann editierbar, sonst nicht.

Mache ist das auf dem "OnOpenPage" Trigger oder auf dem "AfterGetRecord" Trigger?

Leider funktioniert im Moment keines von beiden so recht.

Auf dem "OnOpenPage" Trigger hat er das Datum noch nicht um Zugriff. Und auf dem "AfterGetRecord" Trigger scheine ich zu spät anzukommen um die Page nicht editierbar zu machen, oder?

Danke schonmal.

Viele Grüsse
mpr

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 14:18

Hast du schon einmal den OnInit-Trigger versucht. Ansonsten kann man es im aufrufenden Objekte prüfen.

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 14:21

Wichtig ist auch, dass die Steuervariable, die Property "Include Ind Dateset" an hat.

Gruß Fiddi

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 14:54

m_schneider hat geschrieben:Hast du schon einmal den OnInit-Trigger versucht. Ansonsten kann man es im aufrufenden Objekte prüfen.


Das funktioniert leider nicht. Mein Code sieht im Moment wie folgt aus.

Code:
IF ("Starting Date" = 0D) OR ("Starting Date" > WORKDATE) THEN BEGIN
  CurrPage.EDITABLE := TRUE;
END ELSE BEGIN
  CurrPage.EDITABLE := FALSE;
END;

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 14:56

fiddi hat geschrieben:Wichtig ist auch, dass die Steuervariable, die Property "Include Ind Dateset" an hat.

Gruß Fiddi



Hallo Fiddi,

was ist in diesem Fall die Steuervariable ? Bin ziemlicher Neuling. Sorry für die Frage.

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 15:11

Hallo,

was ist in diesem Fall die Steuervariable ? Bin ziemlicher Neuling. Sorry für die Frage.


Du musst dich nicht für meine Dummheit entschuldigen, wenn ich deine Frage nicht richtig gelesen und verstanden habe. :wink:

Aber evtl. ist das doch die Lösung. Man kann eine Boolsche Variable definieren, die man mit meinem oben erwähnten Proberty versieht.

Diese Variable setzt man im OnAfterGetRecord oder/und OnAfterGetCurrentRecord.

Code:
 CurrPageEditable :=  ("Starting Date" = 0D) OR ("Starting Date" > WORKDATE);


Eben diese Variable fügst du nun in die "Editable"- Property eines jeden Feldes bzw. jeder Feldgruppe ein, die es betrifft.


Gruß Fiddi

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 15:43

Meinst du das so?

Code:
Check :=  ("Starting Date" = 0D) OR ("Starting Date" > WORKDATE);
CurrPage.EDITABLE(Check);


Meine Variable ist in diesem Fall "Check".

Das Funktioniert leider nicht. Die Page ist immer Editable.

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 15:51

Ich meinte das due die Variable "Check" bei jedem Feld/Gruppe deiner Page hinterlegen sollst, die nicht eiditierbar sein soll. (vielleicht erst mal bei ein oder zwei zum Test)

Gruß Fiddi

Re: Page Editable, abhängig von Wert auf Page

9. November 2016 17:13

fiddi hat geschrieben:Ich meinte das due die Variable "Check" bei jedem Feld/Gruppe deiner Page hinterlegen sollst, die nicht eiditierbar sein soll. (vielleicht erst mal bei ein oder zwei zum Test)

Gruß Fiddi



Achso. Eigentlich sollte die ganze Page nicht mehr editierbar sein, oder ist das nicht möglich?