Anlage auf 2 Kostenstellen verteilen

19. November 2016 10:13

Hallo Zusammen,
ich glaube Ihr könnt mir hier gewiss schnell weiterhelfen.
Ich arbeite mich aktuell in die Anlagenbuchhaltung unter NAV2015 ein da ich Altdaten übernehmen will. Und dazu sollte man ja wissen, was wo zu importieren ist ;-)
Meine Frage:
Ich will eine Anlage anlegen, welche sich auf 2 Kostenstellen verteilen soll. Ich kann zwar auf der Anlagenkarte über Dimensionen die Kostenstellen zuordnen, aber wie kann ich die Verteilung steuern?
Oder muss man dann je Kombination "Anlage auf X Kostenstellen zu X% verteilen" eine Anlagenbuchungsgruppe mit der entsprechenden Verteilung anlegen?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

Re: Anlage auf 2 Kostenstellen verteilen

22. November 2016 13:09

Momentan wüsste ich nicht, wie das direkt gehen soll. Meines Wissens kann man immer nur einen Dimensionswert zu einer Dimension angeben. Daher wäre ich jetzt eher in die Richtung Umbuchung gegangen. Evtl. kann man das auch teilweise automatisieren, wenn man bspw. über die Kostenstellenrechnung arbeitet. Das hängt aber vom Einzelfall ab, ob man da entsprechend Regeln finden kann.

Re: Anlage auf 2 Kostenstellen verteilen

22. November 2016 13:26

Hi,
ich habe gesehen, dass man an den Anlagebuchungsgruppen die Verteilungen je AfA-Art hinterlegen kann.
D.h. ich hinterlege an der Anlage selber keine Dimensionen, sondern an der Anlagenbuchungsgruppe. Ob dies funktioniert konnte ich noch nicht testen.
Aber falls nicht, dann bleibt nur die Option über die KLR-Verteilung. Man müsste dann ne extra KST anlegen, falls nur bestimmte Buchungen verteilt werden sollen ...

Re: Anlage auf 2 Kostenstellen verteilen

23. November 2016 17:15

"Verteilungen" in den Anlagenbuchungsgruppen. Du musst dann aber für solche Anlagen bei denen die Abschreibung verteilt werden soll jeweils separate Anlagenbuchungsgruppen anlegen. Die Verteilungen können ja auf's gleiche Sachkonto buchen, nur mit unterschiedlichen Dimensionen bzw. Dimensionswerten.