Umlagerung auf neuen Lagerort

29. Dezember 2016 10:49

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug der Durchführung einer Umlagerung.

Wie man Umlagerungsaufträge erstellt bzw. dies per Inventurauftrag gestaltet, weiß ich bereits.

Also folgendes Problem soll bewältigt werden:

Bisher habe wir auf einem "imaginären" Lagerort gearbeitet (Lagerort "nichts").
Nun haben wir einen neuen Lagerort angelegt auf den nun nach der Inventur die richtigen Bestände eingebucht werden sollen.

Da aber noch offene Aufträge inkl. Konstruktions- und Fertigungsaufträge im System sind die auf den alten Lagerort laufen, können wir den alten Lagerort ja nicht löschen bzw. auf Null setzen.

Also muss der Bestand des alten Lagerorts erst einmal bleiben bis diese gebucht wurden, oder?

Das würde bedeuten das wir nach Einbuchung der Inventur einen fast doppelten Komplettbestand (zweier Lagerorte) pro Artikel haben.

Diesen müssen wir aber dann ja wieder reduzieren sobald die neuen Aufträge vom neuen Lagerort gebucht werden.

Die Umstellung auf den neuen Lagerort haben wir im System schon vorgenommen. Somit haben wir momentan Aufträge die auf beiden Lagerorten laufen.

Wie können wir das geschickt und ohne nachhaltende Probleme bewältigen?

Ich bin sehr dankbar für euren Rat.

Freundliche Grüße

NavBeginner

Re: Umlagerung auf neuen Lagerort

29. Dezember 2016 11:05

Hallo,

die den Bestand per Inventur einzubuchen ist sehr gefährlich. Wie ist denn bei euch in der Lagereinrichtung der Schalter "Einst.-Pr.(durchschn.)" eingestellt? Falls der nicht nur auf "Artikel" steht hast du wahrscheinlich ein Problem.

Durch die Inventur verschiebst du keinen Bestand sondern buchst ihn zu. Wenn jetzt im Buchblatt nicht der richtige Einstandspreis eingetragen ist, dann hast du nachher u.U. sehr merkwürdige Lagerwerte, was eure Buchhaltung wahrscheinlich nicht so gut findet.

Der bessere Weg ist es die Bestände aus dem alten Lagerort mit einem Umlagerungsbuchblatt (wenn ohne Logistik gearbeitet wird) umzulagern, wenn er im alten Lagerort produziert wurde, bzw. dort nicht mehr benötigt wird.

Dann stimmt euer Bestand über alles, und es kann sich alles langsam auslaufen. Auch die Lagerregulierung wird den umgelagerten Posten folgen und ggf. die Lagerwerte korrigieren.

Zusammengeafasst:
1. Eine Inventur ist keine gute Idee um Bestände umzulagern, da die Einstandspreise nicht mehr nachverfolgt werden können, mal ganz abgesehen von irgendwelchen Stücklistenverknüpfungen)
2. Wenn mit einer Inventur ein Lagerbestand aufgebaut werden soll, müssen alle Einstandspreise im Inventurbuchblatt korrekt sein.
3. eine einfache Umlagerung kann man in einem nicht logistischen Lager mit einem einfachen Umlagerungsbuchblatt machen. Dabei werden auch Einstandspreise korrekt aktualisiert, und die Artikelverfolgung ist auch möglich.

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung auf neuen Lagerort

29. Dezember 2016 11:24

Hallo fiddi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde gerne den von dir empfohlenen besseren Weg gehen ;-)

Ich verwende also das Umlagerungsbuchblatt. Wie kann ich dort denn alle Artikel aufrufen?
Soweit ich das hinbekommen habe, konnte ich diese nur einzeln eintragen.

Werden dann die bisherigen Fertigungsaufträge auf den neuen Lagerort geändert? So das diese sich dann von dort abschreiben?
Ich verstehe noch nicht ganz wie die bisherigen Artikel dann auslaufen. Diese ziehen sich doch von dem alten Lagerort, oder?


Danke und Gruß

NavBeginner

Re: Umlagerung auf neuen Lagerort

29. Dezember 2016 11:37

Hallo,

Ich verwende also das Umlagerungsbuchblatt. Wie kann ich dort denn alle Artikel aufrufen?
Soweit ich das hinbekommen habe, konnte ich diese nur einzeln eintragen.


Das kann man leider nicht. Du musst/kannst das aber auch nur für die Artikel machen, auf denen Bestand im alten Lagerort hast, und für die du keinen Bedarf mehr im alten Lagerort hast (Stücklisten, FAs, andere Aufträge).
Wenn das trotzdem noch eine Menge Artikel sind, dann würde ich dir die Programmierung eines Reports (durch euren NAV- Partner) empfehlen, der dir das Buchblatt evtl. unter Berücksichtigung des alten Bedarfs füttert.

Werden dann die bisherigen Fertigungsaufträge auf den neuen Lagerort geändert? So das diese sich dann von dort abschreiben?

Nein das werden Sie nicht. Du musst die Produzierten Artikel, soweit Sie nicht in alten Aufträgen benötigt werden, manuell umlagern.

Gruß Fiddi