[gelöst]Inventur Buch Blatt mit Chargen

3. Januar 2017 09:43

Hallo Zusammen,
ich stehe vor einer kleinen Aufgabe. Ich berechne für beispielsweise einen bestimmten Artikel den Lagerbestand im Inventur Buch Blatt.

Ergebnis: 150 Stück (100 von Charge A und 50 von Charge B) in einer Zeile.

Nun wurde der Artikel 155 mal gezählt. Von Charge A sind 95 auf Lager und von Charge B 60. Sprich die Charge A hat einen Abgang von 5 und die Charge B einen Zugang von 10. Wie kann ich diesen Fall im Inventur Buch Blatt abwickeln bzw kann man ihn überhaupt dort buchen?

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Walle am 3. Januar 2017 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventur Buch Blatt mit Chargen

3. Januar 2017 10:23

Die einzelnen Chargenmengen wie üblich über die Artikelverfolgung eingeben:
Physical Inventory Order Lines With Item Tracking Lines
LotPhysInv.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Inventur Buch Blatt mit Chargen

3. Januar 2017 10:34

Hallo Kai,
das funktioniert über die Artikelverfolgungszeilen leider nicht. Ich habe ja in beiden Chargen jeweils einen Zu- und Abgang. In der Zeile des Inventur Buch Blatt werden die Mengen ja zusammen gefasst. Über die Artikelverfolgungszeilen können nur die Differenzen zugeordnet werden, jedoch nicht eventuelle Zu- und Abgänge. Ich habe gerade auch erfahren das es wohl im Standard nicht abzubilden ist und vorher die Bestände mit Chargenzuordnung über das Artikel-Buch-Blatt manuell gebucht werden muss. Ist leider sehr umständlich aber wohl nicht zu ändern.

Re: Inventur Buch Blatt mit Chargen

3. Januar 2017 10:38

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, funktioniert die Chargen Inventur nur vernünftig mit Inventuraufträgen (steht zumindest im Link von Kowa :-? ), leider nicht wirklich mit dem Inventurbuchblatt (man kann es auch dort buchen, aber das ist für eine Inventur anscheinend so kompliziert, das man es niemandem ohne Programmierung zumuten kann).

Gruß Fiddi

Re: Inventur Buch Blatt mit Chargen

3. Januar 2017 11:02

In der Buchblattzeile kann nur die Gesamtdifferenz stehen.
Dass eine Charge im Plus und die andere im Minus ist, sollte aber auch im Standard korrekt gebucht werden, wenn man die Zählmengen getrennt eingibt, siehe Beispiel hier:
Example - Inventory Order Line with Tracking Lines

Re: Inventur Buch Blatt mit Chargen

3. Januar 2017 11:17

Hallo,

@Kowa
Dein Beispiel bezieht sich auf einen Inventur Auftrag, nicht auf ein Inventur Buchblatt, wie gefragt.

Wenn man das in einem Inv.- Buchblatt machen möchte kann man in der Artikelverfolgungszeile nur positive Mengen erfassen. D.h. du musst in diesem Fall den Artikel mindestens zwei mal im Buchblatt haben, einmal mit der Zugangsdifferenz in Feld Menge und einmal mit mit der Abgangsdifferenz im Feld Menge. Dann kannst du in die Artikelverfolgungszeilen der jeweiligen Zeile gehen, und dort die jeweiligen Chargendifferenzen erfassen.

Ich glaube nicht, das man das bei mehreren hundert Artikeln mit diversen Chargen fehlerfrei hin bekommt. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Inventur Buch Blatt mit Chargen

3. Januar 2017 11:40

Ich habe es nun mit dem Inventurauftrag getestet. Klappt wunderbar. Auch wenn mehrere Schritte pro gezähltem Artikel notwendig sind (Erfassung etc.). Jedoch werden sogar Mengen inkl. Chargen die laut System da sein sollten, aber nicht gezählt wurden, automatisch ausgebucht. Die Erfassung steuert den gesamten NEUEN Artikelbestand mit Chargen. Danke euch für die Unterstützung.