sporadisch auftretene Tastaturprobleme

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

sporadisch auftretene Tastaturprobleme

Beitragvon Alastrina » 4. Januar 2017 18:54

Hallo zusammen,

lokal haben bei uns einige User das Problem, dass die Tastatur nicht mehr auf Eingaben reagiert. Neue Tastaturen wurden bereits zur Verfügung gestellt, waren aber nicht die Fehlerursache. Der Rest der Terminalsitzung ist bedienbar. Es betrifft ausschließlich Navision. Es sind keine Fenster im Hintergrund auf, die die Session blockieren könnten.
Lediglich ĂĽber das Beenden des Task und eine neue Anmeldung an Navision kann der User wieder das Programm mit der Tastatur bedienen.

Ist euch ein solcher Fall vielleicht bekannt ?
Wir sind derzeit auf 8.0.40459.0 und planen fĂĽr das erste Quartal dieses Jahres ein technisches Update auf das aktuelle Build.

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten im Voraus.

Liebe GrĂĽĂźe
Alastrina
 
Beiträge: 28
Registriert: 13. Januar 2016 10:24
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0, 2013, 2013 R2, 2015

Re: sporadisch auftretene Tastaturprobleme

Beitragvon HattrickHorst » 12. Januar 2017 16:01

Mir ist nur der Fall bekannt aus ganz alten NAV-Versionen, dass Fenster außerhalb des für den Benutzer sichtbaren Bereichs erstellt wurden und man dann sozusagen nicht mehr gesehen hat, dass und wo man die Eingaben gemacht hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sowas ähnliches jetzt auch wieder bei NAV 2015 geben sollte. Falls doch sollte es darüber aber wahrscheinlich einen entsprechenden Eintrag auf den einschlägigen Microsoft-Seiten geben. Ihr seid sicher nicht die ersten, die das dann haben.

Damals gab es zwei Lösungsmöglichkeiten:
  • Man konnte durch eine bestimmte Tastenkombination (frag mich nicht, welche) das Fenster wieder bewegen, um es in den sichtbaren Bereich zurĂĽckzuholen.
  • Man konnte die zup Datei löschen, um alle Fenster sozusagen wieder in die Grundposition zurĂĽckzuversetzen.
Wenn ĂĽberhaupt, wĂĽrde ich in Richtung der zweiten Option recherchieren. Ist es immer bei der/den gleichen Page(s)? Kann es an korrupten Object / Profile / User Metadaten liegen? Oder ist es u.U. die PersonalizationStore.xml?
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: sporadisch auftretene Tastaturprobleme

Beitragvon Natalie » 12. Januar 2017 16:15

HattrickHorst hat geschrieben:Man konnte durch eine bestimmte Tastenkombination (frag mich nicht, welche) das Fenster wieder bewegen, um es in den sichtbaren Bereich zurĂĽckzuholen.

Es ist diese hier: viewtopic.php?f=17&t=151
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: sporadisch auftretene Tastaturprobleme

Beitragvon Kowa » 12. Januar 2017 16:24

Ansonsten geht (meist) auch "Fenster ĂĽberlappen" ĂĽber rechten Mausklick in der Taskleiste, dann werden alle Fenster "eingesammelt".
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast