Gelöst:Spaltenlayout - Probleme mit der Anzeige bei Änderung

16. Januar 2017 13:33

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche aus der Verzweiflung heraus Hilfe bei euch, weil mir dieses Forum schon oft durch das Lesen weitergeholfen hat.

Wir arbeiten in der Firma noch nicht lange mit NAV und leider ist der Support den wir bekommen häufig so, dass man die Antworten bekommt die man braucht. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe für die Fibu-Kontenschematas ja die Möglichkeit unterschiedliche Spaltenlayouts zu hinterlegen.
Ein Spaltenlayout heißt bei mir "Bewegung" und zeigt korrekt gewünschten Felder. Kein Problem.
Ein zweites Spaltenlayout heißt "Periode" - zeigt grundsätzlich ebenfalls die gewünschten Felder mit korrekten Werten.

Dann kommt das Problem.

Wenn ich ein Kontenschema mit dem Spaltenlayout Bewegung öffne und über "Spalten auswählen" meine Spalten hin und her schiebe funktioniert das auf den ersten Blick ohne Probleme.
Gehe ich jetzt allerdings in ein anderes Kontenschema (oder das Gleiche) und ändere das ganze Spaltenlayout auf Periode, dann sind dort die Spalten auch in komplett falscher Reihenfolge.

Es macht den Eindruck, als ob beide Spaltenschemata im Hintergrund miteinander verknüpft, so dass sich die Darstellung eines Layouts ändert, wenn ich das andere ändere.

Kann da irgendjemand helfen und hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Viele Grüße,
Susann
Zuletzt geändert von fischer_susann am 18. Januar 2017 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Spaltenlayout - Probleme mit der Anzeige bei Änderung

16. Januar 2017 15:05

Hallo,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Hat du evtl. in den Listen nach einer neuen Spalte sortiert? Das kannst du machen, wenn du in einer Listenspalte auf das Überschriftenfeld klickst. Nach welcher Spalte sortiert wird erkennst du an einem kleinen grauen Dreieck in der Überschrift.
Das ist in einer normalen Liste oft sinnvoll, in einem Kontenschema eher selten. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Spaltenlayout - Probleme mit der Anzeige bei Änderung

17. Januar 2017 10:14

Hallo fiddi,

wenn ich mir ein Kontenschema in der Matrix ansehe, kann ich ja die Spalten nicht über den Pfeil sortieren, sondern nur über "Spalten auswählen".
Das Bild im Anhang zeigt das Spaltenlayout "Periode". Wenn ich jetzt hier über Spalten auswählen alle Spalten an die richtige Stelle schiebe, dann ist in meinem Kontenschema "Bewegung" nachher auch die Sortierung geändert. :(

Wenn ich mir direkt die Spaltenlayouts ansehe, dann ist da in jeder Listdarstellung ein Sortier- Pfeil drin bei der Zeilennummer - das kann aber doch nicht das Problem sein oder?

Liebe Grüße,
Susann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Spaltenlayout - Probleme mit der Anzeige bei Änderung

17. Januar 2017 13:22

Hallo,

du kannst in NAV 2015+ nach (fast) jeder beliebigen Spalte einer Liste sortieren.

D.h. du klickst auf ein Feld in der Überschrift einer (Page)Liste und NAV sortiert danach (Man sieht dann ein kleines graues Dreieck in dem Überschriftenfeld).

Gruß Fiddi

Re: Gelöst:Spaltenlayout - Probleme mit der Anzeige bei Ände

18. Januar 2017 13:38

Dank des Supports von NAV konnte ich das Problem jetzt doch noch super für mich lösen und wollte kurz die Lösung aufschreiben.

Die Hauptursache meines Problem lag darin, dass ich ein Kontenschema von einer anderen Abteilung auf meine Bedürfnisse anpassen wollte. Bewegung enthielt bereits alle Spalten die ich brauchte, nur halt in anderer Reihenfolge.
Damit das Schema im Zukunft in der Kontenmatrix richtig angezeigt wird, habe ich das Spaltenlayout noch mal als Bewegung 2 kopiert und direkt im Spaltenlayout die Spalten gelöscht, die ich nicht brauchte bzw. für mich richtig sortiert.

Dadurch kann ich jetzt zwischen beiden Kontenschemas problemlos wechseln.

Ich war über das Ein-/Ausblenden in der Kontenschemamatrix einfach falsch vorgegangen.

Danke für die Hilfe!
Susann