Jahresverbrauch nach Stückzahl von Artikeln in Montageliste

24. Januar 2017 09:44

Hallo Forum,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit die vekrauften Artikel nach Stückzahl auszuwerten. Die Artikel sind zu 99 % in einer Montagestückliste. Es gibt mehrer Montagestückliste die teilweise die gleichen aber auch unterschiedliche Artikel enthalten.

Folgende zwei Szenarien gibt es für mich:

Szenario 1
- ich erstelle eine Liste mit allen Artikel-Artikelnummern, also A123|A124|A125|A126 etc.
- Buchungsdatum: 01012016..31122016
- Postenart: gebuchte Montage
Ausgabe: gebuchte Stückzahl pro Artikel im definierten Zeitraum

Szenario 2
- ich erstelle eine Liste mit allen Stückliste-Artikelnummern, also S1|S2|S3|S4 etc.
- Buchungsdatum: 01012016..31122016
- Postenart: müsste hier etwas eingetragen werden?
Ausgabe: alle für die Montage benötigten Artikel inkl. verbrauchter Stückzahl im definierten Zeitraum


Bevorzugen würde ich Szenario 2 weil es mir das erstellen der Liste mit den ganzen Artikelnummer erspart. Gibt es im NAV irgendwo eine Möglichkeit dies so zu Filtern? Ich kenne zwar die Top 10 Artikelliste, jedoch bekomme ich dort keine Stückzahlen angezeigt sondern nur einen Umsatzwert.

Re: Jahresverbrauch nach Stückzahl von Artikeln in Montageli

24. Januar 2017 13:32

Hi,

ohne mich in diesem Thema gut auszukennen, kann ich dir ggf. folgenden Tipp geben:

Ghosti81 hat geschrieben: ich erstelle eine Liste mit allen Artikel-Artikelnummern, also A123|A124|A125|A126 etc.

Filter doch die Liste nach A* ...dann brauchst du nicht jeden Artikel reinnehmen (sofern das bei euch mit dem A vor der Nummer so gelöst ist) - gleiches gilt auch bei Szenario 2.

Vielleicht hilft dir auch der Bericht "Artikeldimension - Detail" (in Abteilungen/Verkauf & Marketing/Berichte und Analysen) für deine Auswertung weiter.

Re: Jahresverbrauch nach Stückzahl von Artikeln in Montageli

1. Februar 2017 15:56

Moin,
reicht es nicht aus wenn du die Artikelposten eben auf die beiden Felder Postenart und Belegart filterst?

Montageposten.png


Anschließend kannst du, je nach Postenart die Artikel und entsprechenden Mengen auswerten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Jahresverbrauch nach Stückzahl von Artikeln in Montageli

1. Februar 2017 16:33

Hallo,

hast du dir schon den Bericht "Auftragsmontage- Verkauf" angesehen?

Gruß Fiddi

Re: Jahresverbrauch nach Stückzahl von Artikeln in Montageli

2. Februar 2017 10:12

"Auftragsmontage- Verkauf" sieht nach einem ersten kurzen Test vielversprechend aus. Danke!