[GELÖST] Filterbare Spalte hinzugefügt

27. Januar 2017 13:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Anzeige in der Lagerhaltungsübersicht anzeigen lassen.

Diese nennt sich "Bestellhinweis". Damit ich nach ihr filtern kann, muss ich ja ein Feld in der dazugehörigen Tabelle anlegen.

Also was ich gemacht habe bisher:

-> in Table 5700 Stockkeeping Unit -> neues Feld 50001 - OrderText - Text - 30 -> eingefügt
-> in Page 5701 Stockkeeping Unit Card -> Feld in der Page eingefügt

und jetzt möchte ich gerne das was in dem Feld auf der Page der Lagerhaltungskarte steht in die Lagerhaltungsübersicht schreiben bzw. drauf schauen.

Und da komm ich nicht weiter. Anbei mal ein kleines Bild von der Situation.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

NavBeginner
Zuletzt geändert von NavBeginner am 16. Februar 2017 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 10:34

Hi,

bitte schwärze doch deine Screenshots, sonst bekommst du ggf. noch Ärger zwecks Datenschutz.

Rufst du dir die Übersicht ggf. über Preview aus dem Pagedesigner auf?

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 11:28

Hallo,

nein das ist die Original-Ansicht aus Navision selbst.

Keiner eine Idee wie man das anstellt?

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 11:51

NavBeginner hat geschrieben:in die Lagerhaltungsübersicht schreiben

Alle Übersichten in NAV, die auch eine Kartenpage haben, sind nicht editierbar, das kann man zwar in der Pageproperty (Editable=no) ändern, das kann aber auch unbedachte Änderungen verursachen, weil dann alle Spalten editierbar sind. Also entweder eine neue Page für diesen Zweck erstellen, oder falls man das in 5701 machen möchte, dann die anderen spaltenweise nicht-editierbar einstellen.

Wie von sweikelt schon gesagt, die Mandantenanzeige (System Indicator) oben rechts in deinem Screenschot bitte unkenntlich machen.

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 12:26

Wird das Feld evtl. bei der Anzeige auf der Karte automatisch gefüllt?

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 12:43

Nein, auf der Karte habe ich dieses Feld nachträglich eingefügt und lasse es anhand einer Abfrage füllen.

Ich möchte nur wissen wie ich mir das Feld in der Liste anzeigen lassen kann. Ich weiß das es geht, ich habs schonmal hinbekommen, aber weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe.

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 12:56

Was für eine Abfrage denn? (wo/wie?)

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 14:24

Wie gesagt in der 5700 Stockkeeping Unit Card ein neues Feld eingefügt und mit folgendem Code im "OnAfterGetRecord" hinterlegt:

Code:
// Tatsächliche Verfügbarkeit des Lagerbestands (Lagerbestand minus Menge in Komponentenzeilen)
TRD_Gesamt_Verfügbar := Inventory - "Qty. on Component Lines";

// Warnhinweis wenn tatsächliche Verfügbarkeit kleiner als Minimalbestand ist
IF "Reorder Point" <> 0 THEN
BEGIN
  IF ((TRD_Gesamt_Verfügbar < "Reorder Point") AND ("Qty. on Purch. Order" = 0)) THEN
    OrderText := 'Bestellen'
  ELSE
    OrderText := '';
END
ELSE
  OrderText := 'Minimalbestand fehlt';


Das Feld in der Karte wird dann entweder mit "Bestellen", "Minimalbestand fehlt" oder " " gefüllt.

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 15:43

Ja, genau danach hatte ich dich gefragt :wink:

So wird der Wert nicht im Datensatz gespeichert, sondern bloß angezeigt.

Falls ihr die Planungsvorschläge benutzt, bekommt ihr dort annähernd das gleiche Ergebnis.

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 15:49

Mit den Planungsvorschlägen bzw. Bestellvorschlägen kommen wir nicht zurecht.

Dort zieht Navision sich Werte die wir nicht nachvollziehen können.

Ich wollte lediglich eine Übersichtsliste haben die mir anhand der Berechnung vom Code, anzeigt ob ein Artikel bestellt werden muss oder nicht.
Diese dann filtern auf nur "zu bestellende Artikel" und wir könnten prima arbeiten.

Keine Chance das irgendwie hinzubekommen?

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 16:18

Mit einem CurrPage.saverecord oder - wäre mir sympathischer - mit einem modify auf dem Datensatz, den du über eine Variable ansprichst.

Um sicherzustellen, dass alle Datensätze bearbeitet werden, wäre ein Report allerdings besser.

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 16:27

McClane hat geschrieben:Um sicherzustellen, dass alle Datensätze bearbeitet werden, wäre ein Report allerdings besser.


Der muss dann aber in regelm. Abständen laufen...oder er führt auf der Liste eine Fkt aus, welche die von Ihm programmierte Funktion für alle Datensätze durchläuft und diese dann entspr. modifiziert....aber schön ist generell was anderes....naja angepasst ist ja nun schonmal

Re: Filterbare Spalte hinzugefügt

30. Januar 2017 16:32

Ja, da sollte man nochmal drüber nachdenken, ob man bspw. nicht Verkaufs- und Serviceaufträge einbeziehen sollte und die Abfrage lässt auch genug Platz für Fehler. Aber wenn's so ausreicht ..