[GELÖST] Probleme mit der USERID

8. Februar 2017 12:08

Ich schreibe gerade einen kleinen Report der je nach User, der den Report ausführt, die Verkaufszahlen anzeigt.
Um generell eine Zuordnung zw. Verkäufer und Loginname zu haben wir schon von längerer Zeit in die Table 13 (Salesperson) eine neues Feld "User Name" (Code, 50) eingepflegt.

Habe in dem Report eine Record Variable "SaleCode" auf die Table 13 gelegt und versuche dann so den Verkäufercode zu holen:
Code:
SaleCode.SETRANGE("User Name", USERID);
Verkäufer := SaleCode.Code;


Der Report läuft durch aber er holt sich keinen Verkäufer. (Lasse mir das Feld "Verkäufer" auf dem Report andrucken, bleibt aber leer)

Wenn ich diesen Code jetzt deaktiviere und es mit einer IF Anweisung durchspiele, funktioniert es nur, wenn ich bei USERID alles in Grossbuchstaben schreibe:
Code:
IF USERID = 'Domäne\User' THEN Verkäufer := 'XX';
funktioniert nicht
Code:
IF USERID = 'DOMÄNE\USER' THEN Verkäufer := 'XX';
FUNKTIONIERT

Die Frage ist jetzt, wie muss ich meinen ersten Code ändern damit ich das jetzt mit meinem ersten Code machen kann und nicht für jeden Verkäufer eine eigene IF Anweisung anlegen muss?
Stehe irgendwie auf den Schlauch.
(USERID = Text, "User Name" = Code)
Zuletzt geändert von Beowulf am 8. Februar 2017 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit der USERID

8. Februar 2017 12:18

Wie schaut es denn mit UPPERCASE(USERID) aus?

Re: Probleme mit der USERID

8. Februar 2017 12:24

Leider nicht, denn die USERID scheint schon in Grossbuchstaben zu sein, "User Name" scheint da eher das Problem zu sein.
Da "User Name" aber sowieso schon Grossbuchstaben ist, weil Code, verstehe ich das Problem nicht.

Re: Probleme mit der USERID

8. Februar 2017 12:25

Ist dein Code gekürzt, oder fehlt da tatsächlich das find?

Re: Probleme mit der USERID

8. Februar 2017 12:26

Das hier fehlt (mindestens) nach dem SETRANGE:
Code:
SaleCode.FINDFIRST;

Re: Probleme mit der USERID

8. Februar 2017 12:40

Kowa hat geschrieben:Das hier fehlt (mindestens) nach dem SETRANGE:
Code:
SaleCode.FINDFIRST;


Genau das wars. Danke.
Code:
SaleCode.SETRANGE("User Name", USERID);
SaleCode.FINDFIRST;
Verkäufer := SaleCode.Code;