[gelöst]Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

8. Februar 2017 12:25

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Fragestellung. Besteht die Möglichkeit einer eindeutigen Verknüpfung zwischen Lieferschein und Rechnung im Standard? Ich benutze hier die Buchungsroutine aus dem Auftrag heraus (liefern und fakturieren).
Wird aus dem Auftrag ausschließlich geliefert, und über eine Verkaufsrechnung die Lieferzeilen geholt, ist in der Sales Invoice Line das Feld Lieferungsnr. gefüllt. Hierdurch ist eine eindeutige Zuordnung gewährt. Weiß jemand ob es im Standard eine ähnliche Zuordnung zwischen Rechnung und Lieferschein gibt, wenn die Faktura aus dem Auftrag heraus erfolgt? Oder muss hier eine Anpassung vorgenommen werden.
P.S.: Über die Auftragsnummer (Standardfeld) kann nicht eindeutig abgefragt werden, da es mehrere Lieferscheine und Rechnungen zu einer Auftragsnummer geben kann (Teillieferungen)
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Walle am 9. Februar 2017 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

8. Februar 2017 17:22

Hallo,

die sicherste Methode ist über die Wertposten der Rechnung, den/die Artikelposten der Lieferung finden, und drüber den/die Lieferscheine.

Funktioniert aber nur mit Versionen größer NAV5 und für Artikel, für alles andere musst du programmieren.

Gruß Fiddi

Re: Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

9. Februar 2017 10:02

Das habe ich mir schon gedacht...
Danke für die Info

Re: [gelöst]Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

9. Februar 2017 10:49

Zu möglichen Komplikationen bei einer solchen Anforderung siehe auch hier.

Re: [gelöst]Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

9. Februar 2017 12:18

Danke Dir Kai,
das ist spiegelt ja dasselbe Problem wieder. Ist trotzdem merkwürdig das NAV die Referenz zwischen LS und RG im Standard nicht bietet. Jeder Kunde will doch auf seiner Rechnung die dazugehörige LS-Nummer und Datum sehen.

Re: [gelöst]Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

9. Februar 2017 12:47

Hallo,

Jeder Kunde will doch auf seiner Rechnung die dazugehörige LS-Nummer und Datum sehen.


Zumindest das Datum der "Lieferung und Leistung" ist eine Pflichtangabe. Der Report 206 versucht genau das hinzubekommen.

Gruß Fiddi

Re: [gelöst]Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

9. Februar 2017 16:43

Walle hat geschrieben:Danke Dir Kai,
das ist spiegelt ja dasselbe Problem wieder. Ist trotzdem merkwürdig das NAV die Referenz zwischen LS und RG im Standard nicht bietet. Jeder Kunde will doch auf seiner Rechnung die dazugehörige LS-Nummer und Datum sehen.

Genau vor diesem Problem stand ich auch schon einmal. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht standardmäßig funktioniert.
Ich habe mir das damals mit enormen Aufwand programmiert, indem ich die Funktion (irgendwas mit Buffer) in Report 206 aufgebohrt habe.

Re: [gelöst]Verknüpfung Lieferschein <> Rechnung

9. Februar 2017 16:49

Ich habe mir das damals mit enormen Aufwand programmiert, indem ich die Funktion (irgendwas mit Buffer) in Report 206 aufgebohrt habe.


Ich mach das über eine Tabelle, die beim Buchen der Belege geschrieben wird. Da die Buffer-Version in irgend einer alten CC- NAV- Version beim Sammelrechnungsdruck den (nativen) NAV-Server lahmgelegt hatte.

Gruß Fiddi