Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 13:54

Hallo Forum,
meine Kollegen bemängeln, dass sie ihre bevorzugte Sortierung in den Spaltenansichten immer wieder neu einstellen müssen. Z.B. Sortierung der Aufträge nach Auftragsnummer. Die einmal eingestellte Sortierung ist nach dem Neustart immer wieder weg.
Kann man dort irgendwie eingreifen?
Danke und Gruß Jabbar

Re: Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 14:10

Die Ansicht einfach speichern - dann bleibt die Einstellung erhalten
Ansicht.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 14:26

Danke!
Der Weg ist mir bekannt. Ich bin der Hoffnung, dass man die Standansicht auch anpassen kann. Also keine neuen Ansichten anlegen muss.

Re: Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 15:07

Wenn die Sortierung für alle gleich gelten soll könnte man es direkt auf der Page machen, indem man den SourceTableView auf ORDER(Descending) oder ORDER(Ascending) stellt.
Wie gesagt, gilt diese Sortierung dann aber für alle User.

Re: Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 15:09

Ich kenne das NAV2015 nicht, aber in 2009 ist es so, dass man auch im Fenster Anpassen -> "Diese Seite anpassen" eine Sortierreihenfolge und die Spalten festlegen kann.

Re: Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 15:18

McClane hat geschrieben:Ich kenne das NAV2015 nicht, aber in 2009 ist es so, dass man auch im Fenster Anpassen -> "Diese Seite anpassen" eine Sortierreihenfolge und die Spalten festlegen kann.

In NAV2015 kann man die Spaltenreihenfolge festlegen, aber nicht die Sortierung. Ausser ich hab das übersehen.

Re: Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 15:38

jabbar hat geschrieben:...Ich bin der Hoffnung, dass man die Standansicht auch anpassen kann. Also keine neuen Ansichten anlegen muss.


klar kannst du die Ansicht auch programmatisch anpassen -> siehe Beowulf ---> aber wozu?
Der User hat die Möglichkeit, sich die Seite so zu gestalten wie er es braucht und diese dann abzuspeichern - da braucht man für sowas keine Anpassung.
Jede Anpassung verursacht Kosten - gerade im Hinblick auf die Updatefähigkeit.
Ich bin selbst Anwendungsentwickler und lebe im Grunde von Anpassungen - aber wenn es sich vermeiden lässt, sollte man es auch vermeiden.

Ich sehe ein, dass es auf einer Subpage nicht möglich ist, da müsstest du tatsächlich anpassen, aber für die anderen Bereiche....

naja - nur meine Meinung

--------

...in 2009 ist es so, dass man auch im Fenster Anpassen -> "Diese Seite anpassen" eine Sortierreihenfolge und die Spalten festlegen kann.


da waren auch noch die Keys für die Sortierung notwendig - jetzt kannst du ja jedes Feld zur Sortierung verwenden, ohne einen Key einzubauen :-)
--> somit entfällt diese Option

Re: Sortierung/Ansicht speichern

8. Februar 2017 15:53

Stimmt, das ergibt Sinn. Aber sagen wollte ich eigentlich, dass man die Sortierreihenfolge (im Rahmen der technischen Möglichkeiten :-D ) da auch gleich abspeichert.

Re: Sortierung/Ansicht speichern

16. Januar 2019 15:46

Hallo,
ich habe als Admin die Möglichkeit in der z.B. in der Standardpage für Kreditorenposten die "Ansicht speichern" (siehe Dateianhang). Mit dem Ergebnis, dass die Sortierung beim nächsten Mal wieder so ist.
Meine User haben das leider nicht...
Weiß jemand an welcher Berechtigung (Tabelle) das hängt?
Danke & Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sortierung/Ansicht speichern

16. Januar 2019 16:16

Ja.

Profile/"Disable Userpersonalisation" muss auss sein (aber wahrscheinlich so gewollt).

Gruß Fiddi

Re: Sortierung/Ansicht speichern

16. Januar 2019 16:38

Hallo Fiddi,
nein, das war's leider nicht. Wenn ich den Haken setze, dann ist auch die Option "Ansicht speichern unter" weg. Ich möchte aber beide Optionen haben: "Ansicht speichern" und "Ansicht speichern unter". Wie gesagt, als Admin habe ich beide, meine User aber nur "Ansicht speichern unter".

Re: Sortierung/Ansicht speichern

16. Januar 2019 17:34

Ich habe immer nur "Ansicht speichern unter", kein "Ansicht speichern"...

Was anderes zu dem Thema: Konnte man nicht irgendwie/irgendwann mal wählen ob man die Ansicht nur für sich oder für alle speichert? Oder geht das nur im Pofilkonfigurationsmodus?

Re: Sortierung/Ansicht speichern

16. Januar 2019 18:34

Ansicht speichern erscheint nur, wenn es deine gespeicherte Sicht ist, oder wenn du die Profilkonfiguration aktiviert hast. Ansonsten muss das jeder selbst übernehmen.