Zeitliche Planung von Fertigungsaufträgen

16. Februar 2017 12:29

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere Terminierung überarbeiten weil ich festgestellt habe das die Datumsangaben in den Fertigungsaufträgen nicht ganz stimmen können.

Folgendes Szenario ist gegeben:

1. Ich erstelle einen Verkaufsauftrag am 16.02.2017 (Auftragsdatum) und gebe ein Warenausgangsdatum (09.03.2017) an.
2. Dann erstelle ich einen Konstruktionsauftrag. In diesem wird das Lieferdatum (09.03.2017) übernommen. Soweit gut.
3. Unter "Planen" setze ich das Startdatum auf den 22.02.2017 und lass "vorwärts" terminieren. Als Enddatum bekomme ich den 24.02.2017.

Nun meine erste Frage: Wo entscheide ich die Dauer zwischen Start- und Enddatum? Diese soll definitiv länger sein als 2 Tage.

4. Zum Schluss erstelle ich dann zu einem Konstruktionsauftrag zwei Fertigungsaufträge. Einen Haupt-FA und einen Neben-FA.

Jetzt kommt der Irrsinn: Den Haupt-FA setzt er mir beim Start- und Enddatum auf den 09.03.2017 (dann sollte die Ware eigentlich versendet werden).
Und den Neben-FA setzt er auf Startdatum 21.02.2017 (also einen Tag vor dem wirklichen Startdatum aus dem Konstruktionsauftrag) und das Enddatum auf den 23.02.2017 (auch einen Tag früher als das wirkliche Enddatum aus dem Konstruktionsauftrag).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten schaut mal auf beigefügte Bild.

Fertigungsplanung.png


Diese Planung wird doch irgendwo festgelegt. Kann mir einer erklären wie ich das ändern kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Privex007
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zeitliche Planung von Fertigungsaufträgen

16. Februar 2017 15:03

Hallo Privex007,

kann es sein, dass Ihr eine individuelle Lösung habt, zumindest kenne ich den Konstruktionsauftrag nicht aus dem Standard.

Zu Deiner ersten Frage:
Die Terminierung von FA beruht auf Arbeitsplänen in denen Arbeitsgänge mit Vorgabezeiten enthalten sind. Diese Vorgabezeiten werden mit der Losgröße des FA mulitpliziert und dann auf Basis des jeweiligen Resourcenkalenders (AP, AP-Gruppe) terminiert.

Also diese 4 hervorgehobenen Daten bestimmen die Terminierung eines FA.

mfg
Joscho

Re: Zeitliche Planung von Fertigungsaufträgen

16. Februar 2017 15:45

Hallo Joscho,

ja das mit den Konstruktionsaufträge ist eine separate Anpassung.

Dann muss ich wohl mal denjenigen kontaktieren der dies angepasst hat.

Unter den Arbeitsplatzgruppen und dem jeweiligen Ressourcenkalender bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Danke aber für deine Info!