[Gelöst] Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[Gelöst] Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon Ramiyu » 21. Februar 2017 09:11

Hallo zusammen,

meine Situation sieht wie folgt aus:
Die Aufgabenwarteschlange habe ich bei mir lokal zum Laufen gebracht, er druckt z.B. schon automatisch einen Report aus.
Jetzt wollte ich das Speichern des Berichts als PDF ausprobieren. Nun stellt sich mir aber die Frage, wo hinterlege ich den Pfad ( + Namen) fĂĽr das Speicherziel des Berichts?
In der Parameterzeichenfolge habe ich testweise schon einen Pfad hinterlegt, hat aber nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Viele GrĂĽĂźe,
Ramiyu
Zuletzt geändert von Ramiyu am 21. Februar 2017 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ramiyu
 
Beiträge: 74
Registriert: 20. August 2015 14:09
Arbeitsort: St. Katharinen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0 - Business Central

Re: Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon McClane » 21. Februar 2017 10:06

Hast du beim Pfad daran gedacht, dass das Speicherziel vom Servicetier erreichbar sein muss?

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon Ramiyu » 21. Februar 2017 10:08

Ja habe ich. Ist also die Parameterzeichenfolge für den Speicherort zuständig?
Ramiyu
 
Beiträge: 74
Registriert: 20. August 2015 14:09
Arbeitsort: St. Katharinen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0 - Business Central

Re: Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon Raik Zobel » 21. Februar 2017 10:09

Hallo Ramiyu,

du kannst den Job Parameter schon nutzten, das funktioniert ganz einfach.
Allerdings müsstest du dann eine Codeunit vorschalten. Die Codeunit benötigt das Propertie "TableNo=Job Queue Entry". So kannst du den Parameter dann aufnehmen und weiter damit arbeiten:
Code: Alles auswählen
Param := "Parameter String";
REPORT.SAVEASPDF(ReportID, Param, Record);


Alternativ kannst du in deinem Report ja die "Job Queue Entry" Tabelle filtern und dir dann so den Parameter besorgen, oder du speicherst den Pfad in eine eigens dafĂĽr vorgesehene Tabelle.
Zum testen bietet es sich immer an einen Netzwerkpfad zu nehmen, der sowohl von den Clients, also auch vom Servicetier erreichbar ist.

Edit: Code ergänzt.
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon Ramiyu » 21. Februar 2017 10:36

Hallo,

vielen Dank fĂĽr eure Antworten.
Den Weg der Funktion SAVEASPDF habe ich auch schon überlegt, allerdings wäre das ja wieder eine weitere Programmierung.
Eigentlich möchte ich erst mal so nah wie möglich am NAv-Standard bleiben.
Deswegen habe ich auch dieses Thema eröffnet.
In der NAV-Hilfe zu der "Art der Berichtsausgabe" steht zu der Art PDF auch folgendes: "Speichert den Bericht als PDF"
Das verstehe ich diesem Moment als "der Bericht wird in einem Zielordner gespeichert".
Ich frage mich halt, wo dieser Zielordner herkommt. Falls keiner dazu eine Antwort weiĂź, muss ich natĂĽrlich auf die Hilfsvariante "SAVEASPDF" umsteigen (was ich aber eigentlich ungern tun wĂĽrde).

VG,
Ramiyu
Ramiyu
 
Beiträge: 74
Registriert: 20. August 2015 14:09
Arbeitsort: St. Katharinen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0 - Business Central

Re: Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon Raik Zobel » 21. Februar 2017 11:16

Ich kannte das Feld noch gar nicht - Scheint neu zu sein. Ich habe mal in die Programmierung geschaut. Also dein Bericht sollte in einem Blob in der Tabelle 477 gespeichert sein. Aufruf ĂĽber die Page 680 "Berichtseingang" :wink:
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon Ramiyu » 21. Februar 2017 11:21

Ah ok.
Hab mir den Wert eines Records jetzt mal in einer MESSAGE ausgeben lassen.
Dort steht folgender Wert drinnen:
"%PDF-1.3"
Scheint fĂĽr mich irgendwie nicht wirklich aufschlussreich.
Ist das eine AbkĂĽrzung fĂĽr einen Pfad (quasi wie %appdata%)?
Ramiyu
 
Beiträge: 74
Registriert: 20. August 2015 14:09
Arbeitsort: St. Katharinen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0 - Business Central

Re: Aufgabenwarteschlange - PDF speichern

Beitragvon Ramiyu » 21. Februar 2017 13:06

Hat sich erledigt.
Die Lösung besteht darin, dass NAV garnicht vorsieht, dass mit der Funktion PDF der Speicherpfad ausgewählt werden kann.
Er hinterlegt diese temporär in einem geschützten Bereich und kann nun von der Seite "Berichtseingang" aus dem Rollencenter geöffnet werden.
Ramiyu
 
Beiträge: 74
Registriert: 20. August 2015 14:09
Arbeitsort: St. Katharinen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0 - Business Central


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast