Marketing - Profilbefragungsdetails - Datumsformel

22. Februar 2017 09:12

Guten Morgen,

wir wollen bei uns in NAV15 die Marketingfunktion einführen und die Kunden nach Umsatz (letzten 12 Monate) erst mal bewerten.
Dazu habe ich soweit eine Profibefragung eingerichtet
In den Details gibt es dort Start und Enddatumsformel

Im Feld Startdatum habe ich LJ-1J
Im Feld Enddatum habe ich LJ-1T

eingegeben.

Bild als Anhang. Habe das Bild im Beitrag leider nicht reinbekommen. Sorry

Ich bin mir nicht sicher ob die hinterlegten Formeln stimmen.

Was meint Ihr dazu?
Steht man im Feld und druckt man F1 gibt es leider keine Erklärung dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Marketing - Profilbefragungsdetails - Datumsformel

22. Februar 2017 12:11

Hast du auch schon den Report "Kontaktklassifizierung aktualisieren" ausgeführt?

Die "Autom. Kontaktklassifizierung" aktualisiert die Kontakte nämlich nicht vollautomatisch in Echtzeit, sondern nur halbautomatisch, wenn der Report ausgeführt wurde.
(Im Gegensatz zu den manuellen Einträgen von Profilbefragungs-Antworten, bei denen der Anwender die Antwort dem Kontakt zuweisen muss.)

Re: Marketing - Profilbefragungsdetails - Datumsformel

22. Februar 2017 13:31

Timo Lässer hat geschrieben:Hast du auch schon den Report "Kontaktklassifizierung aktualisieren" ausgeführt?

ja, das habe ich gemacht. Soweit keine Fehlermeldung.
Nur wenn ich mir das Ergebnis anschaue stimmt etwas nicht.

Meine Einstellung siehe Bild.

In der D-Kunden sind aber Kunden vorhanden die mehr als 4000€ umgesetzt haben. Daher meine Vermutung, dass die Datumsformel eventuell nicht richtig ist und daher auch nicht "greift"
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Marketing - Profilbefragungsdetails - Datumsformel

22. Februar 2017 14:11

Ich sollte mir auch mal deine Datumsformel genauer anschauen. :roll:
Du schreibst LJ-1J, somit rechnet er zuerst bis an das Ende des laufenden Jahres (LJ) =31.12.2017 und geht dann 1 Jahr zurück (-1J). = 31.12.2016

Entweder
von -1J bis LT (22.02.2016..22.02.2017)
oder
von -LJ-1J bis -LJ-1T (01.01.2016..31.12.2016)

Re: Marketing - Profilbefragungsdetails - Datumsformel

23. Februar 2017 07:22

Guten Morgen,

Timo Lässer hat geschrieben:Ich sollte mir auch mal deine Datumsformel genauer anschauen.
Du schreibst LJ-1J, somit rechnet er zuerst bis an das Ende des laufenden Jahres (LJ) =31.12.2017 und geht dann 1 Jahr zurück (-1J). = 31.12.2016


daher schrieb ich auch, bin mir nicht sicher ob die Formel passt. Danke für die Hinweise, werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich hoffe die Formel die man hier hinterlegt berücksichtigt das Geschäftsjahr was in der Buchhaltungsperiode hinterlegt ist. Denn wir haben ein abweichendes Geschäftsjahr was am 01.07. anfängt.

Beste Grüße
Robert

Re: Marketing - Profilbefragungsdetails - Datumsformel

23. Februar 2017 09:30

Raban hat geschrieben:Ich hoffe die Formel die man hier hinterlegt berücksichtigt das Geschäftsjahr was in der Buchhaltungsperiode hinterlegt ist. Denn wir haben ein abweichendes Geschäftsjahr was am 01.07. anfängt.

Nein, diese Formel bezieht sich auf das Kalenderjahr.
Wenn du die Buchhaltungsperioden verwenden möchtest, dann musst du mit P arbeiten. P1 steht dann für die erste Buchhaltungsperiode (in eurem Fall also 01.07. - 31.07.).
Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob dies auch in den Datumsformeln für die Kontaktklassifizierung berücksichtigt wird, oder ob die nur Formeln berücksichtigt, die sich auf das Kalenderjahr beziehen.

Aber selbst dann könnte man entsprechende Formeln generieren:
-LJ-6M = 01.07.2016