Elster Zertifikate bei Terminal Server Umgebung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Elster Zertifikate bei Terminal Server Umgebung

Beitragvon rwendler » 6. März 2017 17:23

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass jemand hier Erfahrungen hat. Ein Kunde von uns hat einen Terminalserver mit Lastverteilung im Einsatz. Dabei werden bei einem Neustart der Terminalserver alle Einstellungen vom Masterterminalserver (Template) gezogen.

Die Benutzer die Elster nutzen und die Ăśbertragung machen sollen, haben keinen Zugriff auf die Zertifikate des Terminalservers.

Lokal arbeiten können die Benutzer nicht, da dort kein Client läuft (linux client). Gibt es irgendeinen Workaround, wie per Gruppenrichtlinien die Zertifikate Userbezogen installiert werden könnnen?

Wir haben versucht die Zertifikate (coala & Unternehmenszertifikat) auf dem lokalen Computer (nicht für aktuellen Benutzer) zu installieren. Das hat nicht funktioniert (Fehler 3200 "Zertifikat nicht gefunden"). Installiere ich es mit einem Admin für den Admin (für aktuellen Benutzer), dann klappt es. Es wäre also die Frage, wie ich als Admin die Zertifikate für andere Benutzer installiere und ob die Benutzer spezielle Rechte brauchen um die Zertifikate aus dem Zertifikatsspeicher lesen zu können?

Eine andere Ăśberlegung war, ob ich die Funktion aus NAV 2016, wo die Zertifikate an der NST gespeichert werden, nicht downgraden kann.

Falls jemand Ideen oder Erfahrungen hat, wĂĽrde ich mich sehr freuen.

VG
Robert
Benutzeravatar
rwendler
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. Februar 2013 17:51
Wohnort: Berlin
Realer Name: Robert Wendler
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2017

ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast