Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon david » 10. März 2017 15:13

Hallo

Als IT-Dienstleister der bislang noch nichts mit Dynamics NAV zu tun hatte, bin ich aktuell mit folgendem Problem betraut:

- Bei einem Kunden wurde eine "gewöhnliche" NAV 2015 Installation vorgenommen, wobei MS SQL Express mitinstalliert/genutzt wurde
- Der Kunde hätte aber eigentlich dieses MS SQL Standard "Paket" zusammen mit NAV lizenziert, d.h. man hätte die Installation nicht mit Express sondern mit Standard vornehmen sollen
- Bevor dieser Fehler bemerkt wurde verging aber einige Zeit, d.h. das Ganze ist jetzt auf SQL Express im "Produktiveinsatz". Nur ist dies wegen der begrenzten Ressourcen natĂĽrlich nicht ideal, bzw. eben zu wenig performant.
- Ich soll den Fehler (den ĂĽbrigens nicht ich gemacht habe ;)) nun korrigieren, d.h. einen Wechsel von Express zu Standard durchfĂĽhren.

Was ich bisher lokal (mit einer Testdatenbank / Testinstallation) bei mir getestet habe ist folgendes:

1. MS SQL Server 2012 Standard Installer heruntergeladen (in den Dynamics NAV Ressourcen) und installiert
2. Bestehende Datenbank aus dem Server Express exportiert und danach im Server Standard importiert (via Management Console)
3. In der NAV Administration den neuen Server eingetragen

Bei meinen lokalen Tests schien dies eigentlich gut gelaufen zu sein. D.h. ich hatte nachher zwei SQL Server parallel am laufen (einmal Standard, einmal Express) und konnte in der NAV Administration den neuen eintragen. Ein paar kleine Test-Ă„nderungen hat er geschluckt. Soweit so gut.

Nur bevor ich dieses Vorgehen nun "live" auf dem echten Server repliziere, wollte ich sicher gehen, dass es hier nicht noch andere Dinge zu beachten gibt, von denen ich nichts weiss und die einem in einem simplen Testlauf vielleicht nicht als problematisch auffallen. (Wie gesagt, mit NAV hatte ich bisher nichts zu tun.)

So stellt sich fĂĽr mich z.B. die Frage, ob auch auf den Client PCs irgendwelche Ă„nderungen vorgenommen werden mĂĽssen, damit diese zum neuen Server verbinden, oder ob es mit der Eintragung des neuen SQL Servers in der NAV Admninistration auf dem Server getan ist.

Vielleicht hatte jemand von euch ja schonmal einen ähnlichen Fall und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank
david
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2017 14:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon MichaelK » 10. März 2017 15:43

Hallo,

normalerweise brauchst du keinen neuen Server installieren sondern lediglich bei dem bestehenden ein Editionsupdate durchfĂĽhren.

siehe: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143393.aspx

Beim Editionsupgrade startest du einfach die DVD und wählst den Punkt "Wartung" -> "Editionupgrade" (oder so ähnlich) und folgst den Wizard.

GruĂź

Michael
MichaelK
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 550
Registriert: 4. März 2009 10:21
Realer Name: Michael Kaluza
Arbeitsort: Lustenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5,2009,2013,2015

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon david » 10. März 2017 22:34

Hallo Michael

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort.

In der Tat hatte ich das "Editionsupgrade" in meinem Test-Setup schon probiert, allerdings nicht von der Installations-DVD aus (die ich zuerst gar nicht hatte). Dies scheiterte dann an der Eingabe eines nicht vorhandenen Keys, den man ja fĂĽr diese NAV-Spezial-SQL-Standard-Edition gar nicht kriegt.

Wenn ich es nun, wie von dir vorgeschlagen, von der DVD aus probiere, dann steht da wundersamerweise bereits ein Key drin und ich kann mit dem Wizard fortfahren. Soweit schonmal super.

Allerdings: Wenn ich nun die upzugradende Instanz wählen soll, so sehe ich zwar die Express-Instanz, kann sie aber nicht auswählen.

Könnte dies daran liegen, dass die Installations DVD ein MS SQL 2012 Standard ist (macht DBs mit der Version 11.x) während es sich bei der Express-Installation (in meinem Test-Setup) um eine DB mit der Version 13.x handelt? (D.h. dass die ältere Version von der DVD kein Editionsupgrade für eine neuere Version durchführen kann?)

Falls ja: Kann ich bei den NAV-Ressourcen auch irgendwo ein DVD-Image für eine aktuellere Version als die 2012er beziehen? (Und nebenbei: Beim Kunden handelt es sich um NAV 2015, in meinem Testsetup um NAV 2016, mit welcher Express-Version wurde ein NAV 2015 wohl standardmässig installiert? Sprich: Was für eine DVD-Version bräuchte ich?)
david
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2017 14:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon fiddi » 11. März 2017 08:25

Hallo David,

mach das so, wie du das anfangs beschrieben hast. Das war schon in Ordnung so. :-D

Der Umzug der Datenbank sollte durch "Trennen" von der Express-Instanz und "AnfĂĽgen" an die neue Instanz erfolgen. Dann ist auch sichergestellt, das die alte Datenbank nicht noch weitere Ressourcen belegt.

Wenn sich am Servicetier nichts geändert hat außer SQL-Server und evtl. der Datenbank Name, dann sollte auf den Clients alles so weiter laufen wie bisher.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon david » 23. März 2017 20:12

Danke nochmals fĂĽr eure Infos.

Nachdem noch einige unerwartete Schwierigkeiten dazwischen gekommen sind hat es schlussendlich mit der Variante "Trennen" und wieder "AnfĂĽgen" geklappt.

Gab allerdings dann doch einige HĂĽrden zu ĂĽberwinden. Ganz so simpel ist die Geschichte wies ausschaut nicht (oder nicht immer).
david
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2017 14:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon Ted » 23. März 2017 21:08

Könntest du vielleicht deine aufgekommenen Probleme kurz erläutern?
Hilft bestimmt einigen Leuten die vor der selben Aufgabe stehen.
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon mideg » 3. April 2017 09:46

Ich schlieĂźe mich hier mal gerade an. Bin gerade bei der Installation von NAV 2017 inklusive SQL Express 2016. Ich mache das erstmal lokal nur auf meinem Rechner. Wir bekommen erst im Laufe der Woche die physikalischen Server, auf denen dann auch SQL 2012 Standard Edition eingerichtet wird. Kann ich eine Datenbank von SQL 2016 problemlos in SQL 2012 einlesen? So viel werde ich in der Woche inhaltlich nicht schaffen, notfalls ziehe ich nur die Ă„nderungen in eine frische Datenbank.
mideg
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. April 2016 10:33
Wohnort: Bonn
Realer Name: Michel Kangro
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2 bis 2018

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon MichaelK » 3. April 2017 10:14

Hallo,

soweit es mir bekannt ist, ist ein Downgrade der Datenbank nicht möglich. Das heißt du kannst nicht eine Datenbank welche eine höhere Version hat auf ein SQL-Server mit einer niedrigeren Version installieren.

GruĂź

Michael
MichaelK
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 550
Registriert: 4. März 2009 10:21
Realer Name: Michael Kaluza
Arbeitsort: Lustenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5,2009,2013,2015

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon fiddi » 3. April 2017 10:49

Das heißt du kannst nicht eine Datenbank welche eine höhere Version hat auf ein SQL-Server mit einer niedrigeren Version installieren.


wobei ich mir nicht sicher bin wovon das abhängt, ich denke nicht vom SQL-Server sondern vom "Kompatibilitätsgrad" der Datenbank.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon MichaelK » 3. April 2017 11:00

Hallo Fiddi,

da hast du ganz recht. Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden die Datenbank auf einer niedrigeren Version wiederherzustellen.

http://www.sqlserverlogexplorer.com/migrating-database-to-lower-version/

Einfach mit Restore oder Attache funktioniert es nicht.

GruĂź

Michael
MichaelK
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 550
Registriert: 4. März 2009 10:21
Realer Name: Michael Kaluza
Arbeitsort: Lustenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5,2009,2013,2015

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon mideg » 3. April 2017 13:33

Vielen Dank für die Vorschläge und Links. Ich schaue mir das dann an, wenn es akut wird. :-)
mideg
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. April 2016 10:33
Wohnort: Bonn
Realer Name: Michel Kangro
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2 bis 2018

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon sweikelt » 5. April 2017 08:41

ansonsten kannst du export-navdata (nav-adminshell) nutzen, um die NAV-Datenbank zu exportieren und du ahnst es - mit import-navdata wieder zu importieren.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon mideg » 5. April 2017 14:14

Vielen Dank fĂĽr die Antwort, sweikelt.

Da unsere Hard- und Softwarepartner heute schon viel schneller als ich dachte aktiv und erfolgreich waren, habe ich bereits heute die finale Serverlandschaft stehen. Die bisher drei geänderte Objekte ziehe ich jetzt einfach manuell um... :-)
mideg
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. April 2016 10:33
Wohnort: Bonn
Realer Name: Michel Kangro
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2 bis 2018

Re: Wechsel des SQL Servers (Express -> Standard)

Beitragvon david » 23. Mai 2017 10:03

Ted hat geschrieben:Könntest du vielleicht deine aufgekommenen Probleme kurz erläutern?
Hilft bestimmt einigen Leuten die vor der selben Aufgabe stehen.


Sorry, dass es so lange gedauert hat mit meiner Antwort:

Leider kann ich die Probleme nicht im Detail erläutern. Es musste dann ein externer NAV-Spezialist zugezogen werden, der das Ding gefernwartet hat. Wie er die Probleme genau gelöst hat, habe ich nicht "mitgeschnitten".

Es hatte wohl u.a. etwas mit den Berechtigungen fĂĽr die Datenbank zu tun.
david
 
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2017 14:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast