Produktionsmodul - Mischanweisung aus Stückliste generieren

21. März 2017 16:50

Hallo Zusammen,

in unserer heutigen 2009er Version arbeiten wir ohne Produktionsmodul mit Verkaufsstücklisten.
Hier sind die Komponentenmengen der einzelnen Rohstoffe, sowie etwaige Hinweise auf den Produktionsprozess (bspw. vorlösen, 15 inuten rühren lassen etc.) enthalten.
Nun hat ein ehemaliger Mitarbeiter mit umfangreichen SQL-Kenntnissen vor einiger Zeit eine Tool erstellt, auf das die Mitarbeiter im Produktionsbereich zugreifen können. Hier kann in einer Maske die benötige Herstellungsmenge eingegeben werden und es wird automatisch die prozentuale Rohstoffmenge eines jeden Stoffes berechnet, die Chargennummer automatisch fortlaufend generiert, die Produkt-spezifischen GHS-Gefahrensymbole ausgegeben und es werden die Artikel angezeigt, die dieses Produkt als Stückliste hinterlegt haben (verschiedene Gebindegrößen 10 Liter - 1.000 Liter und Produkte mit selber Stückliste aber unterschiedlichen Produktnamen).
Hoffe das war einigermaßenverständlich formuliert!? :oops:

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Es ist ggf. die Umstellung auf Nav 2015 geplant und wir möchten hier (wie vermutlich jeder zu Beginn :-D ), nahe am Standard bleiben. Deshalb meine Frage, gibt es im Standard eine Möglichkeit, dass wir das oben genannte Tool bzw. dessen Möglichkeiten in Navision abbilden?

Viele Grüße,
Simon

Re: Produktionsmodul - Mischanweisung aus Stückliste generie

21. März 2017 18:15

Hallo,

NAV 2009 und NAV 2015 liegen beim Produktionsmodul nicht sehr weit auseinander. Deshalb wirst du wahrscheinlich ohne Branchenlösung oder individueller Anpassung diese Tool in der Form nicht im Standard finden. Schon gar nicht als T-SQL Tool. :-D

Du kannst aber versuchen das bestehende Tool auf die neue DB umzustellen.

Gruß

Michael

Re: Produktionsmodul - Mischanweisung aus Stückliste generie

21. März 2017 19:16

Hallo,

NAV2009 unterscheidet sich was das das Stücklisten-Modul angeht sehr von NAV 2015 (und ich denke darum geht es hier) :shock:
Das eigentlich Produktionsmodul unterscheidet sich dagegen kaum von der alten Version.

Während NAV 2009 nur das Stücklistenbuchblatt, bzw. eine Sonderprogrammierung (je nach LAND) für Verkaufsstücklisten kennt, kennt NAV 2015 Montageaufträge bzw. Montagestücklisten, was man als Produktion Light benutzen kann. Mit ihnen kann man separat oder aus einem Auftrag heraus Artikel aus Komponenten zusammenstellen.

Wie das im Detail bei euch aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber es sollte möglich sein einen Teil deiner Anforderungen schon mit dem Standard zu erschlagen. (die GHS- Gefahrensymbole wohl eher nicht)

Gruß Fiddi

Re: Produktionsmodul - Mischanweisung aus Stückliste generie

22. März 2017 09:27

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.
MichaelK, den Gedankengang mit der Anbindung an die neue Datenbank werde ich einmal weiter verfolgen!

Viele Grüße,
Simon

Re: Produktionsmodul - Mischanweisung aus Stückliste generie

22. März 2017 09:42

Hallo,

wenn es irgendwie funktioniert, würde ich versuchen die Anwendung in NAV zu implementieren, da nur dadurch einigermaßen sichergestellt ist, dass die Bussiness-Logik auch mit der nächsten oder übernächsten NAV- Version funktioniert.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass du nicht zwei unterschiedliche Entwicklungen synchronisieren musst (Der NAV- Entwickler muss nicht auf die externe Anwendung achten, genauso wenig muss der SQL- Entwickler bei jedem NAV-Update prüfen ob noch alles funktioniert)
Ob man dem Anwender dann eine eigene Oberfläche für die Eingabe zur Verfügung stellt sei dann dahin gestellt, da man im Zeitalter von Webservices kompatible Schnittstellen bereitstellen.

Gruß Fiddi

Re: Produktionsmodul - Mischanweisung aus Stückliste generie

22. März 2017 09:53

Hallo Simon,

da kann ich dem Fiddi beipflichten. Hier ist es besonders wichtig mit einem NAV Partner zu arbeiten, der den Standard kennt und auch lebt. Denn wenn man auch direkt im NAV entwickelt, heißt es noch lange nicht, dass damit der Standard berücksichtig ist. Um bei Upgrade möglichst wenige Kosten zu verursachen, sollten die Prozesse soweit es geht an den Standard angepasst werden. Wir haben schon Upgrades erlebt, bei denen die Daten durch externe Tools unbrauchbar geworden sind. Manchmal konnte das Upgrade nur mit großer Anstrengung erfolgen, weil die Daten korrupt waren.

Wenn ihr schon ein Upgrade in Betracht zieht, dann solltet ihr an dieser Stelle an Reset machen und mit dem Standard, so wie du es auch am Anfang betont hast, fortfahren.

Gruß

Michael