Zu-/Abschlag Auswertung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Zu-/Abschlag Auswertung

Beitragvon rookie_93 » 12. April 2017 11:48

Geschätzte NAV-Spezialisten

Ich arbeite seit rund sechs Monaten in der Finanzabteilung einer Unternehmung, die mit NAV arbeitet. Es ist meine erste Erfahrung mit NAV.

Gerne möchte ich die Verkaufsaufträge genauer analysieren. Dies unter Einbezug aller Kosten (Warenaufwand und vor allem Frachtkosten). Die Warenaufwände kann ich ganz einfach den Nettoerlösen zuweisen, jedoch habe ich meine Mühe, das Gleiche mit den Zuschlägen zu tun.

Daher meine Frage: Gibt es eine Übersicht, in der ich die gebuchten Zuschläge per Monat auswerten kann?

Mein Ziel wäre eine monatliche Übersicht zu erstellen, in der ich alle Verkaufsaufträge sehe, aufgeteilt nach folgenden Spalten: Verkaufsbetrag | Wareneinstandspreis | Frachtkosten-Verkauf (Zuschlag). Genial wäre es, wenn ich das Gleiche anstatt Verkaufsauträge auch für Kunde oder Produkt machen könnte.

Falls dies weiter hilft:
Bei uns gibt es ein Zu-/Abschlag "AusFra" (=Ausgangsfracht), der automatisch mit der Produktbuchungsgruppe "AFRACHT" bucht.

Vielen Dank fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung.

Liebe GrĂĽsse
rookie_93
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2017 11:22
Realer Name: Bernhard
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zu-/Abschlag Auswertung

Beitragvon MarkusWeiland » 15. April 2017 10:03

Du könntest dir mal die Wertposten ansehen.
Wenn die entsprechend reguliert sind, stehen dort alle Verkaufsbeträge und zu-/Abschläge pro Artikelzeile und Belegnummer.
Vielleicht kannst du dir hier etwas ĂĽber Excel / PowerBI basteln.

Oder eure Partner baut euch einen entsprechenden Report.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zu-/Abschlag Auswertung

Beitragvon DrTorte » 18. April 2017 11:20

..es gibt doch einen Bericht - 5806 - ich komme mit diesem gut zurecht - Export in Excel und dann eine Weiterarbeit dort..
DrTorte
 
Beiträge: 112
Registriert: 14. Februar 2008 15:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: seit 4.0 alle Versionen


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast