Warenausgang lässt sich nicht buchen

2. Mai 2017 18:02

Hallo zusammen

Beim Verbuchen eines Warenausgangs (mit gesteuerter Einlagerung) erscheint die Meldung: 'Dieser Auftrag muss eine vollständige Lieferung darstellen.'

Der Status des WA steht auf 'Komplett kommissioniert', die Komm ist bereits registriert. Weiss jemand vielleicht Rat?

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

2. Mai 2017 18:11

Hallo,

"komplett komissioniert" heißt nicht "komplett geliefert". Wenn du bei einem Auftrag Komplettlieferung aktivierst, dann müssen nicht nur alle kommissionierbaren Artikel kommissioniert sein, sondern alle Artikelmengen des Auftrags.

Gruß Fiddi

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

2. Mai 2017 18:16

Im WA ist das Feld 'Menge geliefert' überall 0, meinst du das? Müsste das denn nicht beim Verbuchen des WA gesetzt werden?

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

2. Mai 2017 18:23

Blende dir doch mal das Feld "Versandanweisung" im Warenausgang ein.

Werden bei allen Artikeln, die Versandanweisung "Komplett liefern" haben, auch die kompletten WA- Mengen geliefert?

Falls nicht, ist das die Ursache der Meldung

Gruß Fiddi

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

2. Mai 2017 18:31

Die Versandanweisung steht auf allen Zeilen auf 'Komplett liefern'. Aber in Feldern Menge, Zu liefern Menge' und 'MEnge kommissioniert' sind immer identische Mengen drin pro Zeile. Nur in 'Menge geliefert0 ist 0 drin

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

2. Mai 2017 21:48

Also die Meldung kommt aus der Funktion CheckShippingAdvice im SalesHeader. Die prüft übrigens alle zum Auftrag gehörenden Zeilen, nicht nur die aus dem WA.

Guß Fiddi

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

3. Mai 2017 07:21

Ja, diese Funktion habeich gefunden. Da wid 'Zu liefern Mengen (Basis)' summiert. Am Schluss kommt 0 raus, was den Fehler wirft. WEnn ich aber z.B. versuche diese Menge manuell einzutragen erhalte ich die Meldung 'Lager Warenausgang ist notwendig für Zeilennr. = 10000.

Das dreht sich irgendwie im Kreis.

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

3. Mai 2017 08:19

Am Schluss kommt 0 raus, was den Fehler wirft


wo kommt 0 raus? Wenn QtyToShipBaseTotal= 0 ist, dann ist auch nichts zu Liefern.

Da muss irgendwo result auf False gesetzt werden. D.h. die Auftragsmenge stimmt nicht mit dem WA überein. Hat da jemand die Auftragsmenge nach dem erstellen des WA geändert?.

Setz doch mal einen Breakpoint bei "Result := false;" in dieser Funktion, und dann schau dir die Salesline dazu mal genau an.

Gruß Fiddi

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

3. Mai 2017 08:45

Sorry, da hatte ich falsch geschaut. QtyToShipBaseTotal ist nicht 0.

Aber SalesLine."Quantity (Base)" hat einen Wert, SalesLine."Qty. to Ship (Base)" + SalesLine."Qty. Shipped (Base)" aber sind 0, deshalb kommt Result = False raus

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

3. Mai 2017 08:48

Ist die Auftragszeile auch im WA?

Gruß Fiddi

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

3. Mai 2017 09:14

Ja, die Auftragszeile ist im WA. Jetzt habe ich aber gesehen, dass im Auftrag eine Zeile mehr drin ist,als im WA. Das würde den Fehler erklären, oder?

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

3. Mai 2017 09:28

Das würde den Fehler erklären, oder?


"Komplettlieferung" heißt eben "Auftrag nur komplett liefern". :wink:

Gruß Fiddi

Re: Warenausgang lässt sich nicht buchen

3. Mai 2017 09:34

Wo du recht hast, hast du recht, besten Dank :-D