Message vor modify

11. Mai 2017 07:30

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage...
Kenne mich nicht wirklich mit NAV Programmierung aus aber die Aufgabenstellung scheint mir eigentlich nicht allzu schwierig...
Ich würde gerne auf der Artikelkarte eine Warnung einbauen, wenn ein Wert geändert wurde. Aber nur für ein bestimmtes Feld. (Production BOM No.) So nach dem Motto: "Das Feld Production Bom No. wurde geändert, möchten Sie die Änderungen übernehmen?" Eine doppelte Abfrage sozusagen, damit dieses Feld nicht "ausversehen" geändert wird.
Ich habe gelesen, dass in diesem Fall wohl die "MESSAGE" Funktion die richtige sei? Und um die Message Funktion verstehen zu können die Codeunit 83 hilfreich sein soll. Allerdings verstehe ich diese schon nicht...
Und würde ich das in den Production BOM No. "OnValidate" Trigger schreiben?
Könnt ihr mir helfen???
DANKE!!!

Re: Message vor modify

11. Mai 2017 08:04

Guten Morgen,
eine Abfrage wäre kein "MESSAGE", sondern ein "CONFIRM", so dass damit der Anwender auch eine Abfrage erhält, die sie/er dann mit "Ok" bestätigen muss.
Du musst dann allerdings auch berücksichtigen, dass der Anwender ggf. die die Abfrage verneint (also die Änderung des Feldes wieder rückgängig gemacht werden muss).
Du solltest die Abfrage dann in den Validate-Trigger des Feldes einbauen - allerdings solltest du auch daran denken, dass dieser Validate ggf. auch von anderen Funktionen aufgerufen wird.

Als Beispiel könntest du dir den Validate-Trigger des Felder "Gen. Prod. Posting Group" (Produktbuchungsgruppe) in der Table 27 ansehen.