Schließen einer Page verhindern

12. Mai 2017 12:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem".
Eine Bestellung wird geliefert und hat vor dem fakturieren entweder den Status "Offen" oder "Freigegeben".
Wenn der Beleg mit Status "Offen" fakturiert wird, bleibt die Page geöffnet und der letzte EK-Beleg wird angezeigt.
Wird hingegen der Beleg mit dem Status "Freigegeben" gebucht, wird die Page 50 geschlossen. Man muß sie dann
wieder öffnen und kann nicht direkt mit dme nächsten Beleg weiterarbeiten.
Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle das Schließen der Page beeinflußt werden kann?

Vielen Dank und Grüße

Re: Schließen einer Page verhindern

12. Mai 2017 14:49

Das kann ich so nicht nachstellen. Die Beleg-Karten-Page wird nach dem Buchen immer automatisch geschlossen, unabhängig vom Status des Belegs. (Habe allerdings nicht in NAV 2015 getestet da ich genau diese Version als einzige nicht habe. Das dürfte aber m. E. kein versionsspezifisches Verhalten sein.)

Re: Schließen einer Page verhindern

12. Mai 2017 15:07

Kleine Gemeinheit könnte noch sein, wenn man das ganze aus eine gespeicherten (gefilterten) Sicht öffnet, dann gibt das zwar korrekte aber nicht sofort ersichtliche Effekte, weil keine (gefilterten) Records mehr da sind.

Gruß Fiddi

Re: Schließen einer Page verhindern

12. Mai 2017 15:18

Das stimmt, das verwirrt mich jedes Mal wenn ich das bei Kollegen sehe, weil ich nie mit diesen gefilterten Ansichten arbeite.
Aber die Frage bezog sich auf die Beleg-Karten-Page die offen stehenbleiben soll.

Re: Schließen einer Page verhindern

12. Mai 2017 15:27

Das meinte ich schon. Wenn kein gefilterter Record mehr da ist, dann kann auch nichts mehr angezeigt werden.

Da gab es in irgendeiner Version auch mal den Bug, das er den gelöschten (weil ja fakturierten) Beleg nicht mehr gefunden hat, weil ein ein GET auf den gelöschten SalesHeader gemacht hat, statt eines FIND('=<>').

Gruß Fiddi

Re: Schließen einer Page verhindern

12. Mai 2017 15:31

Die Page Action "Buchen" ruft die Buchungsfunktion auf und macht dann ein CurrPage.UPDATE(FALSE). Es gibt kein explizites CLOSE. Trotzdem wird bei mir die Karten-Page immer geschlossen.

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 14:18

Gibt es denn die Möglichkeit das Schließen der Page per Code zu verhindern?

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 14:26

Du rufst die Belegpage aber schon aus der Liste auf, oder direkt über einen Menüpunkt?
Probierst du das auf einer Kunden-DB, oder der CRONUS? Vergleiche mal.

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 15:07

Hallo,

es gibt schon die Möglichkeit das Schließen einer Page zu verhindern. Mit er Funktion CanClose der Page. Aber es gibt immer wieder Gründe warum eine Page trotzdem geschlossen werden muss, daher ist das keine einfache Aufgabe diese Funktionalität zu nutzen.

Gruß Fiddi

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 15:23

Das Verbuchen wird über den Menüpunkt gestartet.
In der Cronus-DB wird die Page auch immer geschlossen.

Ist die CanClose-funktion eine Anpassung bei euch?

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 15:34

Sorry,
hatte gerade kein NAV offen. Die Funktion heißt "OnQueryClosePage".

Gruß Fiddi

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 15:53

Im Trigger OnQueryClosePage kann man vor dem tatsächlichen Schließen noch eingreifen, klar. Aber wie sollte man dort das Schließen beim bzw. nach dem Buchen verhindern (außer mit einem ERROR)? Wird der Trigger in diesem Fall überhaupt durchlaufen?

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 16:09

Der Trigger hat einen Return- Wert, der angibt, ob die Seite geschlossen werden darf. Aber wie schon gesagt, das ist mit Vorsicht zu genießen.

Gruß Fiddi

Re: Schließen einer Page verhindern

15. Mai 2017 16:26

OK, Danke, das hatte ich übersehen. Man lernt nie aus :-)