Bemerkung aus Kundenkarte automatisch in Rechnung drucken

15. Mai 2017 16:45

Hi,

ich versuche gerade den Report 1306 Mini Sales - Invoice um ein XML zu erweitern, um es dann per benutzerdefiniertem Berichtslayout als Word zu bearbeiten. Ich habe scheinbar einen kleinen Fehler darin, den ich noch nicht finde.

Ziel: Die in der Debitorenstammkarte hinterlegten Bemerkungen sollen in die Rechnung gedruckt werden.

Teilweise habe ich das hinbekommen. Testweise habe ich bei einem Debitoren entsprechende Bemerkungen hinterlegt. Rechnung gedruckt. Kommentar kommt. Passt. Nun habe ich eine weitere Rechnung eines Debitoren ohne hinterlegten Kommentar gedruckt. Da kommt allerdings die Bemerkung aus dem anderen Debitoren ebenfalls. Und das passt leider nicht. Ich glaube, ich hätte irgendwo einen Filter setzen müssen. Nur bekomme ich´s leider nicht gelöst.
Ferner habe ich das Problem, dass ich das XML im Word nicht als Schleife einbinden kann. Dann wird immer nur eine Fehlermeldung, die sich im Dokument immer wieder wiederholt, angedruckt.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Im Designer habe ich Report 1306 ein DataItem angelegt. Data Source: Comment Line; Name: Sales Comment Header
Darunter habe ich die Column wie folgt angelegt. Data Source: "Sales Comment Header".Comment; Name: SalesCommentHeader_Comment

Ich habe mir das mal in einem anderen Dokument angesehen. Dort ist in den Properties des DataItems folgendes bei DataItemTableView hinterlegt, was für mich auch logisch klingt:
SORTING(Document Type,No.,Document Line No.,Line No.) WHERE(Document Type=CONST(Invoice),Document Line No.=CONST(0))

Wenn ich das in dem 1306 Report machen möchte, fehlen mir allerdings diese Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich´s manuell eintrage, knallt´s beim Kompilieren. Eigentlich kann mein Vorhaben nicht so schwer sein.

Würde mich über Gedankenanstöße freuen.

Lieben Dank!

Re: Bemerkung aus Kundenkarte automatisch in Rechnung drucke

18. Mai 2017 16:36

Wenn du alles vollständig erklärt hast, würde ich sagen dein DataItemLink deines neuen DataItems fehlt.