Leergut Konten

22. Juni 2017 07:47

Hallo zusammen,

seit der Einführung unseres ERP Systems bin ich mit der Lösung der Leergut - Konto _führung unzufrieden.

Wir haben für alle unsere Lieferanten und Kunden ein eigenen Lagerort angelegt.
Weiterhin haben wir für diese Lagerorte Bestände von 20.000Stück je Lagerort und Leergut zugebucht.
Diese ZuBuchung von 20.000 war erforderlich, da es angeblich keine negative Kontoführung auf den Lagerorten möglich war.
Weiterhin haben wir in der Zwischenzeit ebenfalls neues Leergut gekauft (z.B. Europaletten und DB Gitterboxen).

Die Leergutbuchungen im Lager finden bei uns über das UmlagerungsBuchblatt statt.

Für mich stellt dieses nun ein Problem dar, weil ich nicht nachvollziehen kann, welchem Unternehmen wir Leergut schulden bzw, welches Uternehmen uns Leergut schuldet.
Den ich kann nich einfach den Bestand von einem Lagerort anschauen und schauen, ob der Bestand dort z.B. +10 oder -10 Paletten ist. Man muss immer noch in die Posten schauen und gucken, welche Menge ursprünglich auf den lagerort zugebucht wurde, um einen negativen Lagerbestand zu verhindern. Es könnte nämlich auch den Fall geben, dass auf den Lagerort des Unternehmens ein weiteres Mal z.B. 20.000Stück zugebucht wurden.

Wie lösen andere Unternehmen das Problem mit den Leergut Konten? Welches System habt Ihr gewählt und wie bucht ihr hier?
Ich würde mich über praxisorientierte Lösung sehr freuen.

Zudem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir das Vorgehen beschreiben könntet, wie Ihr prüft, wie das Leergut Konto eines bestimmten Unternehmens aussieht. Welche Karten, oder Formeln nutzt Ihr?
Danke.

Re: Leergut Konten

22. Juni 2017 08:16

Hallo,

das kommt jetzt ein wenig darauf an, wie ihr arbeitet.

Aber wenn Ihr die Paletten normal liefert und sogar noch Pfand berechnet kann man das u.U. ganz einfach lösen. (Aber wie gesagt, der Teufel steckt im Detail)

Wenn du jetzt diese Artikel lieferst/verkaufst, und bei Rücklieferung eine Gutschrift erstellst, dann musst du eigentlich nur noch die Artikelposten für diesen Kunden und den Artikel aufsummieren. Ist die Gesamtmenge 0 hast du alles Leergut wieder im Hause, ist er kleiner 0, ist welches beim Kunden, ist es größer als 0 hat er dir zu viel zurückgeliefert.

Das einzige was du dann noch benötigst evtl. ein Feld im Artikelstamm, das die Leergutartikel markiert, aber das kann man u.U. auch über die Lagerbuchungsgruppe lösen.

Gruß Fiddi

Re: Leergut Konten

22. Juni 2017 08:49

Hallo fiddi,

im Moment berechnen wir kein Pfand für die Paletten etc.

Allerdings wenn man die Artikelposten aufsummiert für den Kunden, dann würde ich doch statt einem Kontostand von 0 einen Kontostand von 20.000 sehen (wenn der Kunde mir keine Paletten mehr schuildet, bzw ich ihm). Und das ist wiederum verwirrend für mich. Oder habe ich dich eventuell missverstanden?

Re: Leergut Konten

22. Juni 2017 09:05

Allerdings wenn man die Artikelposten aufsummiert für den Kunden, dann würde ich doch statt einem Kontostand von 0 einen Kontostand von 20.000 sehen (wenn der Kunde mir keine Paletten mehr schuildet, bzw ich ihm). Und das ist wiederum verwirrend für mich. Oder habe ich dich eventuell missverstanden?


Nein bzw. Ja :-?
Du verkaufst/lieferst das Leergut aus deinem normalen Lagerbestand deines Warenlagerortes, und du hast nur deinen tatsächlichen Lagerbestand an Leergut. Wenn du Leergut einkaufst, geht der Ins Lager, wenn du Leergut mitlieferst, schreibst du das mit auf den Lieferschein. Bekommst du Leergut zurück geht das ins normale Lager, und du kannst das im nächsten Auftrag verrechnen, oder du schreibst eine Gutschrift.

Gruß Fiddi

Re: Leergut Konten

22. Juni 2017 11:36

Hallo Fiddi,

ja dieser Weg ist ja auch einfach.
Allerdings was passiert, wenn ich kein Leergut an den Kunden liefere, sondern er mir zu erst Leergut sendet. Dann müsste sein Konto ja entlstet werden, was vorher bei 0 ist. Wenn er mir z.B. 10 Stück liefert, dann müsste sein Lagerbestand ja theoretisch -10 betragen. Genau das ist die Ursache, weshalb wir hier nicht weiter kommen. Den einen negativen Lagerbestand können wir für den Lagerort nicht in NAV zulassen, oder geht das?

Re: Leergut Konten

22. Juni 2017 11:43

Hallo,

wenn du Ware bekommst steigt dein Lagerbestand, du hast ja Paletten im Lager, die sind doch da oder etwa nicht!?

Das einzige wirkliche Problem ist, wie du die Anfangsbestände ins System bekommst.

Stell dir einfach mal vor dein Leergut wäre keins, sondern nur ein ganz normaler Artikel, den du immer wieder zum Kunden schickst und wieder zurück. (mit Lieferung,Rechnung,Reklamation und Gutschrift) Evtl. kannst du das ja mal in einer Testdatenbank ausprobieren.

Gruß Fiddi

Re: Leergut Konten

22. Juni 2017 15:28

Hallo fiddi,

ja mein Lagerbestand würde steigen, wenn ich Leergut von Ihm bekommen würde.
Allerdings sinkt ebenfalls der Lagerbestand des Kunden unter 0, was in NAV nicht möglich ist, weil der Lagerort des Kunden keinen negativen Lagerbestand zulässt. Dieses lässt somit eine Buchung im Umlagerungsbuchblatt nicht zu.

Ich vermute ich drücke mich falsch aus, sodass du mich nicht verstehen kannst.
Vielleicht kann ich dir das in einer Excelliste oder NAV Scrennshots zeigen?

Re: Leergut Konten

22. Juni 2017 15:35

Ihr redet aneinander vorbei. Nehmen wir an das eigene Lager heißt STANDARD und ich bilde evtl. noch ein Lager beim Kunden als Lagerort KUNDE ab.

A) Buchung mit Lagerort für den Kunden:
Bei Lieferung von Leergut an Kunde wird von Lagerort STANDARD an Lagerort KUNDE umgelagert.
Wenn der Kunde mir mehr Leergut zurückgibt als er vorher von mir erhalten hat dann wird der Lagerort KUNDE (für den entsprechenden Artikel) negativ.

B) Abbildung nur des eigenen Lagers in NAV
Bei Lieferung von Leergut an Kunde wird eine Verkaufslieferung gebucht, die vom Lagerort STANDARD abbucht. (Später eine Rechnung, die ja durchaus mit Preis und Betrag 0 gebucht werden kann.) Wenn der Kunde mir Leergut zurückgibt buche ich das als Rücknahme und somit Zugang auf meinem Lager.
Auf dem eigenen Lager ist immer der Bestand der tatsächlich vorhanden ist, der kann auch m. E. nie negativ sein. Somit wäre dieses Problem erledigt.

(Kurze Frage am Rand: Wie steuert man in NAV dass ein Lagerort negativen Bestand verhindert? Ich kenne eine Partner-Lösung wo man das pro Lagerort einrichten konnte. Das ist aber kein Microsoft Standard. War es im Standard nicht so dass der Bestand immer auch negativ gebucht werden konnte?)

Re: Leergut Konten

23. Juni 2017 08:05

enh hat geschrieben:(Kurze Frage am Rand: Wie steuert man in NAV dass ein Lagerort negativen Bestand verhindert? Ich kenne eine Partner-Lösung wo man das pro Lagerort einrichten konnte. Das ist aber kein Microsoft Standard. War es im Standard nicht so dass der Bestand immer auch negativ gebucht werden konnte?)


Es gibt in der Lager Einrichtung das Feld "Negativen Lagerbestand verhindern".
Wenn dieses Feld aktiviert/gesetzt wird, dann kann der Bestand der einzelnen Lagerorte nicht negativ werden.

Re: Leergut Konten

23. Juni 2017 08:13

Wenn dieses Feld aktiviert/gesetzt wird, dann kann der Bestand der einzelnen Lagerorte nicht negativ werden.


Was man aber seit NAV 2015 nur noch eine Vorgabe für den Artikel ist.

Gruß Fiddi

Re: Leergut Konten

23. Juni 2017 18:17

Prima, Danke, wieder was gelernt!

Re: Leergut Konten

5. Juli 2017 10:32

enh hat geschrieben:A) Buchung mit Lagerort für den Kunden:
Bei Lieferung von Leergut an Kunde wird von Lagerort STANDARD an Lagerort KUNDE umgelagert.
Wenn der Kunde mir mehr Leergut zurückgibt als er vorher von mir erhalten hat dann wird der Lagerort KUNDE (für den entsprechenden Artikel) negativ.


Ja genau diesen Fall haben wir.
Und wir haben das NAV 2015. Somit ist das zulassen/ verhindern von negativen Lagerbeständen je Lagerort wohl nicht möglich.

enh hat geschrieben:B) Abbildung nur des eigenen Lagers in NAV
Bei Lieferung von Leergut an Kunde wird eine Verkaufslieferung gebucht, die vom Lagerort STANDARD abbucht. (Später eine Rechnung, die ja durchaus mit Preis und Betrag 0 gebucht werden kann.) Wenn der Kunde mir Leergut zurückgibt buche ich das als Rücknahme und somit Zugang auf meinem Lager.
Auf dem eigenen Lager ist immer der Bestand der tatsächlich vorhanden ist, der kann auch m. E. nie negativ sein. Somit wäre dieses Problem erledigt.


Das heißt, dass alle Unternehmen die Variante B verfolgen müssen? Den mit Variante A scheint ja nicht zu funktionieren.
Kann ich mit der Varainte B noch sauber nachverfolgen, welchem Kunden/ bzw Lieferanten ich z.B. Gitterboxen schulde (bzw. wieviel er mir schuldet)?
Habt ihr hier vielleicht ein Beispiel aus der Praxis (z.B. Screenshot aus NAV), damit ich mir das anschauen kann?

Re: Leergut Konten

5. Juli 2017 11:43

Kann ich mit der Varainte B noch sauber nachverfolgen, welchem Kunden/ bzw Lieferanten ich z.B. Gitterboxen schulde (bzw. wieviel er mir schuldet)?
Habt ihr hier vielleicht ein Beispiel aus der Praxis (z.B. Screenshot aus NAV), damit ich mir das anschauen kann?


Sehr gut sogar. Da in den Artikelposten jede Bewegung des Leergutartikels mit jedem Debitor bzw. Kreditor aufgezeichnet wird, musst du eigentlich nur noch die Mengen der Verkaufslieferung bzw. VK-Rücklieferung im Artikelposten pro Debitor und Artikel aufsummieren. Ist die Menge negativ hat der Kunde mehr von euch bekommen, ist die Menge 0 hat keiner einen Saldo, ist die Menge positiv, hast du mehr vom Kunden bekommen als er von dir. Für den Kreditor gibt es ebenfalls entsprechende Posten.

Gruß Fiddi

Re: Leergut Konten

6. Juli 2017 11:47

Hallo fiddi,

könntest du mir zu dem Vorgehen der Variante B die Karten nennen, die man nutzen müsste.
Bin bereits sehr positiv gestimmt, dass wir das "Riesen" Problem bald in den Griff bekommen.
Werde dieses anschließend mit den Mitarbeiter aus der Logistik besprechen.

Arbeiten alle (bzw die Mehrheit) der Unternehmen nach der Variante B? Können sich villeicht einige User kurz melden? :roll:

Re: Leergut Konten

6. Juli 2017 19:32

dreger hat geschrieben:könntest du mir zu dem Vorgehen der Variante B die Karten nennen, die man nutzen müsste.


Einfach die Artikelposten Page verwenden. Vom Artikel aus in die Posten, oder die Artikelposten direkt im Menü oder Rollencentern oder anderer passender Stelle einbauen. In der Page kannst du ja die entsprechenden passenden Filter setzen. Einfacher: Daten nach Excel und Pivot Tabelle drauf.

Re: Leergut Konten

19. Juli 2017 12:02

Hallo Zusammen,

die Lösung wäre bestimmt gut.

...aber....

Durch ein ein erweitertes Modul des Systempartner werden beim versenden der Lieferung die Leergüter immer umgelagert. Eine Ausbuchung über eine Verkaufslieferung ist da nicht möglich :cry:

Was mache ich nun? :-| :idea: :-|

Re: Leergut Konten

2. August 2017 14:06

Hallo zusammen,

wäre eventuell das Leergut Buchblatt eine Option?
Ich habe diese Karte eben erst entdeckt :)

Re: Leergut Konten

2. August 2017 14:42

dreger hat geschrieben:wäre eventuell das Leergut Buchblatt eine Option?

Ist leider kein Teil des NAV-Standards, sondern vermutlich eure Branchenlösung ;-)

Re: Leergut Konten

8. August 2017 07:06

:cry: :cry: Ich will den Standard zurück haben :cry: :cry:

Re: Leergut Konten

11. August 2017 15:42

dreger hat geschrieben:Ich will den Standard zurück haben

Warum? Eure Branchenlösung hat bestimmt ihre Vorteile. Du musst nur jemanden ansprechen der sich damit auskennt - also euren NAV Partner.