Excel Plugin bremst Excel aus

23. Juni 2017 08:12

Hallo zusammen,

ich bin bei uns zuständig für die Infrastruktur und u.a. auch die Clientsysteme.
Navision wird von meinem Kollegen supportet.
Seit kurzem haben viele Nutzer Probleme mit Excel.
Öffnen und Schließen von Excel Dokumenten dauert teilweise 5 Sekunden länger als früher.
Als "schuldigen" konnte ich das Excel Plugin von Navision ausmachen.
Wird dieses vom System entfernt, startet Excel wieder sehr schnell!

Hat jemand diesbezüglich einen Tipp?

Bzgl. der Systeme:
Navision 2015 Version: 8.0.38798.0
Clientsysteme mit Problemen: Win7X64 und Win8.1X645

Vielen Dank!
Daniel

Re: Excel Plugin bremst Excel aus

25. Juni 2017 11:32

Zwei Anmerkungen dazu:

Generell machen ja alle Plug-ins die Hauptapplikation langsamer. Das ist z.B. beim Firefox nicht anders. Wenn es nur beim Starten ist, aber ansonsten nicht bemerkbar, dann wäre die Frage für mich, ob man nicht damit leben kann.

Wird denn wirklich das Plug-in gebraucht? Das Plug-in sorgt ja nur dafür, dass Excel die Verbindung mit NAV erhalten kann. Man kann also zu einem späteren Zeitpunkt die aktualisierten Daten aus NAV in Excel nachladen. Wenn man das Plug-in deinstalliert, kann man immer noch die Standardfunktionen für den Export nach Excel verwenden, muss dann aber den Export jedesmal neu anstarten, wenn sich die Daten der Abfrage geändert haben sollten. Ich sag mal so, ich habe die Erfahrung gemacht, für die meisten Benutzer ist der zweite Weg der deutlich intuitivere, wenn du verstehst, was ich meine.

Re: Excel Plugin bremst Excel aus

27. Juni 2017 14:27

Hallo und Danke für Deinen Beitrag!

Es ist halt so, dass Excel erst seit kurzem so langsam ist und sich schon viele Nutzer beschweren.
Wir haben hier fast ausschließlich CoreI5 Systeme mit 8GB Ram und SSD, da werden die Nutzer schonmal empfindlich wenn was lahmt..

Excel wird auch sehr langsam geschlossen >=5sek.
Wird das Plugin entfernt, ist Excel in 0,5sek gestartet/beendet.

Ob das Plugin wirklich gebraucht wird....?
Wenn ich das Plugin entferne, funktioniert die Tastenkombination STRG+E nicht mehr bzw. Excel startet mit leerem Tabellenblatt.
Gibt es noch einen anderen Weg, die Daten an Excel zu übergeben?

Sorry wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.. ich nutze das NAV ja nicht.

Vielen Dank
Daniel

Re: Excel Plugin bremst Excel aus

27. Juni 2017 14:49

DBoelling hat geschrieben:Wenn ich das Plugin entferne, funktioniert die Tastenkombination STRG+E nicht mehr bzw. Excel startet mit leerem Tabellenblatt.
Gibt es noch einen anderen Weg, die Daten an Excel zu übergeben?


echt? bei mir funktioniert es tadellos.

wie HattrickHorst schon erwähnte, ist das PlugIn eigentl. nur zum Nachladen von Daten aus NAV zuständig - nicht dafür, dass NAV Daten an Excel liefert (sondern Excel Daten aus NAV abfragt)

repariere doch mal die Office-Installation an einem Rechner - vielleicht hilft das ein wenig weiter

Re: Excel Plugin bremst Excel aus

27. Juni 2017 15:15

Da ein simples deaktivieren auf einem Testsystem nicht funktioniert (Der Haken war nach Excel Neustart wieder aktiv), habe ich das Plugin komplett entfernt!
Auf meinem Windows 8.1 System bleibt das Plugin Deaktiviert und der Export funktioniert per STRG+E.

Fraglich ist nun... warum lässt sich das Plugin nicht Deaktivieren.

Liegt evtl an den fehlenden Admin-Rechten des Users...?

Danke!

Edit... es liegt an den fehlenden Admin-Rechten.

Re: Excel Plugin bremst Excel aus

27. Juni 2017 15:41

DBoelling hat geschrieben:Wenn ich das Plugin entferne, funktioniert die Tastenkombination STRG+E nicht mehr bzw. Excel startet mit leerem Tabellenblatt.
Gibt es noch einen anderen Weg, die Daten an Excel zu übergeben?


Das Problem hatte ich bisher nur wenn die Excel Version zu neu ist oder wenn 2015 & 2017 auf dem Rechner installiert sind.
Dort deaktiviere ich dann das Add-in und es funktioniert wieder.

Re: Excel Plugin bremst Excel aus

30. Juni 2017 10:46

markierst du deinen Ursprungsbeitrag bitte noch als [gelöst]

Re: Excel Plugin bremst Excel aus

7. Juli 2017 08:39

Hallo,

wir haben jetzt festgestellt, dass das Deaktivieren des Plugins dafür sorgt, dass falsche Werte exportiert werden.
Dies ist bei uns In der Buchhaltung aufgefallen und ich musste das Plugin vorerst auf allen Rechnern wieder einschalten.


Folgendes passiert:
Wir haben bei unseren offenen Bestellungen das Feld "Zugesagtes Wareneingangsdatum" welches in in diesem Fall leer ist.

Wenn das NAV-Plugin ausgeschaltet ist und kein Navision Filter aktiv ist, wird ein scheinbar zufälliges Datum in die Excel Spalte/Zellen exportiert.
Das Datum ist dann in allen Spalten identisch.
Ist ein NAV-Filter aktiv, wird das Feld korrekt ohne Inhalt ausgegeben.

Kann sich das jemand erklären?